Das facettenreiche Leben mit Neurodermitis

Veröffentlicht am: 12. September 2022
Das facettenreiche Leben mit Neurodermitis
Adobe Stock / Alessandro Biascioli
Anja leidet an Neurodermitis und so wie sie fühlen sich rund 3,6 Millionen Menschen in Deutschland.1 Neurodermitis ist die häufigste chronisch-entzündliche Hauterkrankung2 und hat ebenso viele Facetten wie Auswirkungen. Die Erkrankung kann sich durch milde, symptomarme Verläufe bis hin zu quälendem Juckreiz und teilweise blutenden Hautstellen äußern.
Sie lässt uns nachts nicht schlafen, juckt uns auf der Arbeit oder beim Kuscheln mit dem Partner bzw. der Partnerin. Sie kann dafür sorgen, dass wir uns unwohl fühlen. Sie raubt uns unser Selbstbewusstsein.
Anja

Anja

Bloggerin und Neurodermitis-Betroffene

Auch Rainer leidet an Neurodermitis: „Die facettenreichen Auswirkungen können zu einer erheblichen Belastung in allen Lebensbereichen führen“, beschreibt er. Durch die Schlafprobleme, Depressionen und soziale Isolation litt nicht nur sein privates Leben, sondern auch sein Beruf unter der Erkrankung. Aber nicht nur das: Die Auswirkungen der Erkrankung kratzen auch am Selbstbewusstsein, erzählt uns Rainer: „Es gab natürlich Momente, wenn die Haut rot ist und man kratzt, wo ich dachte, was denken jetzt die anderen.“

September 2022: im Zeichen der Neurodermitis

Am 14. September ist Internationaler Neurodermitis Tag, dieses Jahr zum fünften Mal. Grund genug, um ein ganz besonderes Zeichen zu setzen: Zum Jubiläum widmet Sanofi der Erkrankung sowie den Betroffenen nicht einen Tag, sondern einen ganzen Monat Aufmerksamkeit! Vom 1. bis 30. September dreht sich alles um den selbstbewussten Umgang mit Neurodermitis. In diesem facettenreichen Monat präsentiert Sanofi, im Rahmen der Leben mit Neurodermitis Kampagne, spannende Fakten und gibt Interessierten wertvolle Tipps für den Alltag an die Hand. Interviews mit Betroffenen und Expert*innen, Blogger-Homestories und viele weitere spannende Beiträge klären über viele Facetten auf und erklären Strategien für einen selbstbewussten Umgang. Ganz neu mit dabei ist auch die Podcast-Reihe „Leben mit Neurodermitis – der Hautnah-Podcast“ von Sanofi. Gemeinsam beantworten Moderatorin Alissa Stein sowie Co-Moderator und Dermatologe Dr. Max Tischler zahlreiche Fragen, räumen mit Mythen und Vorurteilen auf, geben Alltagstipps und sprechen mit Betroffenen und Expert*innen über die chronische Hauterkrankung. Anlässlich des Internationalen Neurodermitis Tages gibt es eine ganz besonders spannende Podcast-Folge rund um das Thema Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene. Der Podcast ist auf allen gängigen Audio-Plattformen zu finden.

„Takeover“ auf Instagram zeigt Familienalltag mit Neurodermitis

Wie sieht eigentlich der Alltag in einer Familie mit Neurodermitis aus und welche Herausforderungen gibt es dabei?

Wie sieht eigentlich der Alltag in einer Familie mit Neurodermitis aus und welche Herausforderungen gibt es dabei? Darüber berichtet Familie Brückner ab dem 16. September. In dieser Zeit „übernehmen“ sie den Instagram-Kanal von leben_mit_neurodermitis.info. Interessierte und Betroffene erhalten in dem 10-tägigen Takeover Einblicke in das Leben der Familie und ihren Umgang mit der eigenen Neurodermitis sowie der ihrer betroffenen Kinder. Darüber hinaus tauscht sich die Familie mit verschiedenen Expert*innen und Außenstehenden zu wichtigen Themen rund um die Erkrankung aus. Auch praktische Tipps und Ratschläge der Familie gibt es während des Takeovers zu sehen. So ermöglicht die Familie einen Blick in ihr Leben mit Neurodermitis.

Mit jeder Facette zu mehr Selbstbewusstsein

Erste Schritte zu einem selbstbewussten Umgang mit Neurodermitis sind, sich über die eigene Erkrankung zu informieren, sich persönliche Ziele zu setzen, den Austausch mit anderen Betroffenen zu suchen und Wege zu finden, den Alltag gut zu meistern. Helfen kann auch das Gespräch mit einer Dermatologin oder einem Dermatologen, besonders, da es mittlerweile innovative Therapieoptionen gibt, die eine langfristige Krankheitskontrolle möglich machen können.

„Ich habe immer versucht, egal wie schlecht oder gut meine Haut war, das durchzuziehen, was ich wollte“, macht Rainer anderen Menschen mit Neurodermitis Mut. „Ich habe mir gesagt, es ist egal, was die anderen denken, ich mach trotzdem mein Ding. Ich konzentriere mich auf die Dinge, die mir Spaß machen, die mich erfüllen.“

Leben mit Neurodermitis

Neurodermitis ist eine komplexe chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit unterschiedlichen Facetten, die viele Herausforderungen mit sich bringen.

Unsere Haut – stark und sensibel zugleich

Die Haut ist flächenmäßig unser größtes Organ und der wichtigste Schutz des Menschen vor äußeren Einflüssen. Sie ist vielen Herausforderungen ausgesetzt und kann anfällig für eine Vielzahl von Erkrankungen sein.
Mehr über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten erfahren.

Weitere Informationen

Weitere News & Storys von Sanofi in Deutschland

Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten und Anstrengungen – egal ob aktuell, informativ oder unterhaltend.

Referenzen

[1] Barmer Analyse. https://www.barmer.de/presse/presseinformationen/pressemitteilungen/barmer-analyse---vor-allem-kinder-und-frauen-leiden-unter-neurodermitis-257016
[2] Weidinger S et al. Atopic dermatitis. Nat Rev Dis Primers. 2018 Jun 21;4(1):1

MAT-DE-2203658-v1.0-09/2022