Frankfurt, 28. April 2020 – Martina Ochel, seit 2007 Geschäftsführerin und General Manager von Sanofi Genzyme, des Geschäftsbereiches Specialty Care von Sanofi in Deutschland, hat sich entschieden, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen. Ochel blickt auf eine lange erfolgreiche Karriere im Unternehmen zurück. Zunächst war die studierte Biologin Geschäftsführerin der Genzyme und wechselte im Jahr 2016, nach dem Zusammenschluss mit Sanofi in ihrer Verantwortung für das heutige Specialty Care Portfolio in die Sanofi-Geschäftsführung in Deutsch-land. „Mit Martina Ochel verlieren wir nicht nur eine hervorragende Führungspersönlichkeit, die ihr Team und damit ihr Geschäft in den letzten Jahren kontinuierlich zum Erfolg geführt hat, sondern auch einen Menschen, der sich insbesondere für das Vorankommen der Frauen bei Sanofi von Anfang an mit großem Engagement eingesetzt hat. Ihr ist es zu verdanken, dass das Thema Frauenförderung ganz oben auf der Agenda der Führungskräfte in Deutschland steht“, so Manuela Buxo, Head of Europe Sanofi Genzyme, zum Ausscheiden von Martina Ochel.
Peter Kuiper folgt Martina Ochel als Leiter des Specialty Care Geschäfts von Sanofi in Deutschland, Schweiz und Österreich zum 1. Mai. Seit 2016 leitet der 59-Jährige diesen Geschäftsbereich in Großbritannien und Irland. Der gebürtige Niederländer Kuiper blickt auf eine langjährige internationale Karriere in der Pharmaindustrie zurück. Der studierte Pharmazeut und Betriebswirt startete seine berufliche Laufbahn 1987 bei Organon, wo er verschiedene internationale Positionen bekleidete. Peter Kuiper verantwortete u.a. die Integration von Organon und Intervet in die Muttergesellschaft Schering-Plough nach der Übernahme. Im Jahr 2009 kam er als Country Manager von Merial in Großbritannien zur Sanofi-Gruppe. 2010 wechselte er für Merial nach Lyon und übernahm die kommerzielle Verantwortung für die Niederlassungen der EMEA-Region, die er von 2012 bis 2016 leitete. „Wir freuen uns, mit Peter Kuiper einen international erfahrenen Kollegen als Nachfolger von Martin Ochel gewonnen zu haben. Er wird das Specialty Care Geschäft für unsere Patienten in Deutschland weiter ausbauen“, kommentiert Manuela Buxo die Nachfolge.
Über Sanofi
Sanofi ist ein weltweites Unternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.
Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit und annähernd 9.000 Mitarbeitern in Deutschland übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.
Sanofi, Empowering Life.
Ein Foto von Peter Kuiper können Sie anfordern: presse@sanofi.com
Kontakt
Unternehmenskommunikation
Miriam Henn
✆ Tel.: +49 (69) 305 5085 ✉ presse@sanofi.com
Downloads
-
PDFPressemitteilung
EXTERNER LINK
Sie verlassen die Seite von Sanofi. Für den Inhalt der folgenden Seite sowie für sich auf dieser Seite befindlichen Links zu anderen Websites, gilt: Sanofi hat keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig von Sanofi sind. Aus diesem Grund übernimmt Sanofi keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher. Wir bitten Sie aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.