Der Koch verschiedener Darreichungsformen

Dr. Donny Francis arbeitet an der Entwicklung von Darreichungsformen für Biopharmazeutika. Seit fast fünf Jahren ist er bei Sanofi in Deutschland tätig – mittlerweile als Laborleiter. An der Uni Bonn hat er zuvor Pharmazie studiert und dort auch promoviert.

Im Fokus seiner Arbeit stehen Arzneistoffe, die mit Mitteln der Biotechnologie und gentechnisch veränderten Bakterien und Zellen erzeugt wurden. Donny Francis tüftelt täglich daran, wie sich daraus therapeutisch anwendbare Produkte herstellen lassen. „Ziel der Formulierungsentwicklung ist es, die Proteine in den Arzneien zu stabilisieren. Ich bin quasi der Koch, der herausarbeitet, welche Hilfsstoffe in welcher Menge dem Rezept zugesetzt werden müssen“, erklärt er.

Für das Patientenwohl

Sein Alltag ist eine Mischung aus Labortätigkeit und Projektmanagement. Er setzt Versuchsreihen auf und interpretiert die Ergebnisse, die er anschließend in die Projektgruppe hineinträgt. Vor allem der Austausch mit Wissenschaftlern aus anderen Disziplinen und das Arbeiten in wechselnden Projekten gefallen ihm und bringen seine Arbeit voran - immer für das Wohl von Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen.

 
Sanofi Adventskalender

Sanofi Adventskalender

Sanofi.de öffnet Türen und blickt auf die dahinter tätigen Mitarbeitenden - 24 Kalendertürchen und 24 Jobportraits mit ganz persönlichen Motivationsgründen, die Ansporn für die tägliche Arbeit bei Sanofi sind.