Michael Baumann:  Ein echter Tannenbaum muss her

Ein echter Tannenbaum muss her

Wenn man alle Menschen in Deutschland mit einer seltenen Erkrankung zusammenzählt, sind das etwa so viele wie die Hälfte aller Diabetes-Patienten. Sanofi möchte Menschen dabei unterstützen, ihr Leben positiv zu verändern, egal wie selten ihre Erkrankung ist. Dies ist auch der Ansporn von Michael Baumann, Medical Manager Seltene Erkrankungen/Endokrinologie. Die Freude an den Prozessen, der Einsatz für die Produkte, aber auch die Wissenschaft dahinter machen seine Tätigkeit für ihn so interessant. Und sein Wissen gibt Baumann auch gerne weiter – wenn er sich bei Patiententreffen austauscht, aber auch, wenn er neuen Kollegen bei der Einarbeitung in die speziellen Wissensgebiete hilft. Und auch dabei ist Baumann garantiert mit Leidenschaft bei der Sache: „Mir ist es wichtig, nicht nur Faktenwissen, sondern auch die Begeisterung für die Themen zu übertragen.“

Engagieren Sie sich auch privat für andere?

Ich übernehme in unserer Liegenschaft die Funktion als unentgeltlicher „Hausmeister“. Wir wohnen in einem Altbau, der sehr betreuungsintensiv ist. Oft muss jemand vor Ort sein, um Handwerker hereinzulassen. Es hilft sehr, dass Sanofi seinen Mitarbeitern das „mobile Office“ ermöglicht – andere Miteigentümer unserer Liegenschaft haben diese Flexibilität einfach nicht. Kleinere Reparaturen übernehme ich in meiner Freizeit auch schon mal selbst, denn manchmal ist das schneller gemacht, als ein Handwerker organisiert ist.

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für Sie?

Weihnachten ist für mich noch immer das Fest zur Geburt von Jesus Christus – und das ganze Drumherum (Advent, Weihnachtsmarkt, Schmuck, Lebkuchen...) ein immer wieder schönes, romantisches und einzigartiges Ritual.

Wie verbringen Sie die Weihnachtstage?

Immer daheim mit den Lieben.

Was ist Ihr persönliches Weihnachts-Ritual?

Am Heiligabend essen wir Bio-Gans mit Semmelknödel und besuchen die Christmette. Und bloß keine geruchslose Nordmann-Tanne, ich lege Wert auf einen echten Tannenbaum!

 
Sanofi Adventskalender 2019

Sanofi Adventskalender 2019

Entdecken Sie im Adventskalender von Sanofi in Deutschland die tägliche Arbeit von 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei erfahren Sie, wie die Mitarbeitenden täglich Patienten, Ärzten und Kollegen helfen. Darüber hinaus stellen sie ihre ganz persönliche Sicht auf Weihnachten dar.