Josef Burgemeister: Mit dem Flieger auf die Insel

Mit dem Flieger auf die Insel

Mehr als zwei Stunden dauert die Überfahrt von Emden bis nach Borkum mit der Fähre. Viel zu lang für einen kurzen Kundenbesuch. Deshalb fliegt Josef Burgemeister mit der Linie des Ostfriesischen Flugdienstes, um mit den Inhabern von zwei Apotheken der Nordseeinsel einmal im Jahr die Bestellung zu besprechen und aufzunehmen. Burgemeister arbeitet im Apothekenaußendienst und betreut das Gebiet Emsland und die Ostfriesischen Inseln. Die ungewöhnlichen Anfahrtswege und Verkehrsmittel gehören damit zu seinem Arbeitsalltag. Auf der autofreien Insel Juist etwa steigt er auf dem Flugplatz in die Pferdekutsche, um in den Ort zu kommen. Was für Touristen ein Abenteuer ist, ist für Burgemeister der schnellste Weg zum Kunden. Die Faszination hat er aber bei aller Routine noch nicht verloren: „Jeder Arbeitstag ist spannend und aufs Neue interessant“, erzählt der Außendienstler, der vor allem die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Apothekenkunden schätzt.

Wie helfen Sie mit Ihrer Arbeit Patienten oder Kollegen?

Ich berate das Apothekenpersonal sehr intensiv, sodass diese wiederum den Patienten kompetent über unsere Medikamente informieren können. Aber ich unterstütze auch gerne die Vertriebskollegen mit Tipps und Strategieempfehlungen oder nehme die Kollegen mit auf die Reise durch meinen Bezirk, damit sie mir über die Schulter sehen können.

Engagieren Sie sich auch privat für andere?

Ich unterstütze ehrenamtlich einen ortsansässigen Fußballverein – und dabei vor allem die Jugendabteilung.

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für Sie?

Als Christ ist das Weihnachtsfest für mich das Fest der Liebe. Im Vordergrund stehen also die Zusammenkunft und der Halt innerhalb der Familie. All das ist auch verbunden mit vielen schönen Kindheitserinnerungen an die Weihnachtszeit.     

Was ist Ihr persönliches Weihnachts-Ritual?

Wir gestalten unsere Vorweihnachtszeit möglichst stressfrei. Miteinander Zeit zu verbringen hat einen höheren Stellenwert als materielle Dinge. Wir wollen einfach besinnliche Tage im Kreis der Familie erleben.

 
Sanofi Adventskalender 2019

Sanofi Adventskalender 2019

Entdecken Sie im Adventskalender von Sanofi in Deutschland die tägliche Arbeit von 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei erfahren Sie, wie die Mitarbeitenden täglich Patienten, Ärzten und Kollegen helfen. Darüber hinaus stellen sie ihre ganz persönliche Sicht auf Weihnachten dar.