Farah Almukarkar: Qualitätskontrolle – mit System

Qualitätskontrolle – mit System

Qualitätssicherung spielt in einem Labor eine wesentliche Rolle. Farah Almukarkar leistet dafür einen wichtigen Beitrag. Als Systemadministrator stellt er bei Sanofi in Frankfurt sicher, dass seine Kollegen im Labor für ihre Qualitätsprüfungen auf ein funktionierendes IT-System zurückgreifen können. Um Materialien für die Produktion, aber auch fertige Produkte zu prüfen, stellt dieses System Prüfpläne bereit. Die Laborkollegen können hier ihre Daten eingeben, das System wertet diese aus und entscheidet daraufhin, ob die Freigabe für die Arzneimittel erteilt werden kann. Almukarkar betreut das System im Hintergrund, legt Benutzter an und verwaltet die Stammdaten. Und natürlich hilft der Ingenieur für Nachrichtentechnik den Systemanwendern bei konkreten Fragen weiter. „Einfache Probleme lassen sich meistens schnell per Mail klären“, erklärt Almukarkar, „bei komplexeren Fragestellungen kommen wir aber auch gerne persönlich vorbei, um eine Lösung zu finden.“

Was motiviert Sie in Ihrer Arbeit?

Dass ich Patienten helfen kann. Mein Vater ist Diabetiker, ich kenne also die Situation der Patienten aus eigener Erfahrung. Außerdem schätze ich die gute Arbeitsatmosphäre in meiner Abteilung.

Engagieren Sie sich auch privat für andere?

Ich sorge bei einer privaten Hilfsorganisation dafür, dass Spenden von Privatpersonen bei bedürftigen Menschen ankommen, in dem ich diese persönlich oder über ein Familienmitglied übergebe, beispielsweise in meiner Heimat Palästina. Außerdem bin ich als Stammzellenspender bei der DKMS registriert.

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für Sie?

Für mich als Christ ist Weihnachten das zweitwichtigste Fest nach Ostern. Ich komme aus Palästina, der Geburtsstätte Jesus.

Was ist Ihr persönliches Weihnachts-Ritual?

Am Heiligabend ist es mir wichtig, dass die ganze Familie zusammenkommt. Es gibt reichlich zu essen, von arabischen Spezialitäten bis zu Weihnachtsgans. Direkt nach dem Essen feiern wir Bescherung. Dann lassen wir den Abend mit Unterhaltung und Gesellschaftsspielen bei einer Tasse Pfefferminztee und selbstgemachtem Weihnachtsgebäck ausklingen.  

 
Sanofi Adventskalender 2019

Sanofi Adventskalender 2019

Entdecken Sie im Adventskalender von Sanofi in Deutschland die tägliche Arbeit von 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei erfahren Sie, wie die Mitarbeitenden täglich Patienten, Ärzten und Kollegen helfen. Darüber hinaus stellen sie ihre ganz persönliche Sicht auf Weihnachten dar.