Heike Frank: Wenn 50 Glocken erklingen, ist Weihnachten ganz nah

Wenn 50 Glocken erklingen, ist Weihnachten ganz nah

Allen Mitarbeitern bei Sanofi stehen Software-Tools zur Verfügung, die ihnen die Prozesse rund um den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Etwa, wenn sie eine Dienstreise buchen möchten, eine Veranstaltung organisieren müssen oder schlichtweg einen neuen Schreibtischstuhl für ihr Büro benötigen. Auch neue Mitarbeiter sollen diese Tools nutzen können. Hier kommt Heike Frank ins Spiel. Sie bringt von IT-Seite die notwendige Expertise mit und steuert das Projektmanagement, damit die Softwarelösungen für Einkauf- und Reisemanagement überall implementiert werden. Bis die Tools wirklich im Einsatz sind, können einige Monate vergehen. In dieser Zeit stellt Heike Frank mit ihrem Team sicher, dass bei der Anpassung der Systeme alle wichtigen Funktionen bedacht werden, die relevanten Projektpartner eingebunden sind und Deadlines eingehalten werden. Eine komplexe Angelegenheit, von der am Ende alle profitieren: „Wir tragen mit unserer Arbeit dazu bei, dass sich jeder auf seine eigentliche Tätigkeit konzentrieren kann“, sagt die IT-Projektkoordinatorin.

Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit?

Für ein Unternehmen zu arbeiten, das Menschen auf der ganzen Welt mit sorgfältig entwickelten und produzierten Medikamenten hilft und sich dabei selbst ethische und ökologische Vorgaben auferlegt und umsetzt.

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für Sie?

Für mich ist Weihnachten das große Familienfest des Jahres.

Wie verbringen Sie die Weihnachtstage?

Nach einer meistens viel zu turbulenten Vorweihnachtszeit mit Plätzchenbacken, Weihnachtsmarktbesuchen, Gänse-Essen und Christbaumschmücken verbringe ich die Festtage im Kreis meiner Familie zuhause. Nach den Feiertagen fahre ich mit Freunden in die Berge und freue mich jedes Jahr wieder riesig darauf, an der frischen Luft zu sein und mich zu bewegen.

Was ist Ihr persönliches Weihnachts-Ritual?

Am Heiligen Abend zum großen Stadtgeläut in Frankfurts Innenstadt zu gehen. Hier erklingen 50 aufeinander abgestimmte Glocken der Frankfurter Innenstadtkirchen. Diese halbe Stunde harmonischer Klangfolge sorgt für einen Moment des Innehaltens und ist für mich die ideale Einstimmung auf den bevorstehenden Weihnachtsabend.

 
Sanofi Adventskalender 2019

Sanofi Adventskalender 2019

Entdecken Sie im Adventskalender von Sanofi in Deutschland die tägliche Arbeit von 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei erfahren Sie, wie die Mitarbeitenden täglich Patienten, Ärzten und Kollegen helfen. Darüber hinaus stellen sie ihre ganz persönliche Sicht auf Weihnachten dar.