Dominik Schmitt-Bohn: Vielfalt auch am Weihnachtsbuffet

Vielfalt auch am Weihnachtsbuffet

Für Dominik Schmitt-Bohn ist Vielfalt ein Wettbewerbsvorteil. „Wer viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen zusammenbringt, kann davon profitieren. Um langfristig erfolgreich zu sein ist Vielfalt nicht nur eine wünschenswerte, sondern eine notwendige Voraussetzung“, sagt er. In seiner Arbeit als Projektmanager erlebt er genau dies. Sanofi ist ein internationales Unternehmen, in dem viel über Grenzen hinweg zusammengearbeitet wird. Das bereichert die Arbeit, da ich viele neue Perspektiven mitnehme, so Schmitt-Bohn. Und: „In einem vielfältigen Umfeld zu arbeiten, macht auch einfach mehr Spaß!“ In seiner Tätigkeit kümmert sich der Projektmanager vor allem darum, dass neue Impfstoffe erfolgreich eingeführt werden. Außerdem treibt er übergreifende Projekte zum Beispiel im Bereich Digitalisierung voran. „Wir wollen möglichst vielen Menschen in Deutschland Zugang zu neuartigen Impfstoffen geben. Impfstoffe können einen Schutz vor bakteriellen und viralen Erkrankungen bieten”, sagt Schmitt-Bohn.

Was bedeutet Vielfalt für Sie persönlich?

Für mich bedeutet Vielfalt die Einbindung und Anerkennung aller unterschiedlichen Menschen – ganz egal, ob das die ethische oder soziale Herkunft, das Geschlecht, die Weltanschauung oder das Alter betrifft. Wichtig finde ich dabei aber, dass es nicht nur um Unterschiede geht. Denn auch, wenn Menschen sehr verschieden sind, haben sie viele Gemeinsamkeiten.

Wie verbringen Sie die Weihnachtstage?

In Normalfall in Berlin mit der Familie – meinen Eltern, Schwestern, Nichten und Neffen. Wir singen immer Weihnachtslieder und feiern Bescherung für die Kinder. Das Weihnachtsessen wird dabei immer an wechselnden Orten ausgerichtet. Statt einer Weihnachtsgans gibt es ein Weihnachtsbuffet, jeder bringt etwas mit. Im vergangenen Jahr gab es unter anderem Bratäpfel, Salat und eine leckere Antipasti-Platte – nicht unbedingt weihnachtlich, aber sehr vielfältig.

Was wünschen Sie sich für ein „vielfältiges Jahr 2021“?

Ich wünsche mir, wieder frei reisen zu können, um die vielfältigen Länder und Kulturen dieser Welt weiter kennenzulernen.

 
Sanofi Adventskalender 2020: Mitarbeitende verraten, wie sie Vielfalt interpretieren

Sanofi Adventskalender 2020

Entdecken Sie im Adventskalender die tägliche Arbeit von 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Mitarbeitenden verraten außerdem, wie sie Vielfalt interpretieren und wie sie die Weihnachtstage verbringen.