Jedes Jahr lassen sich Millionen Menschen gegen Grippe impfen. Doch was passiert dafür im Hintergrund bei einem Impfstoffhersteller? Bei Sanofi kümmert sich unter anderem Medical Manager Jonas Ahlers um einen Grippe-Impfstoff – konkreter gesagt um die medizinisch-wissenschaftliche Betreuung und ist für die sogenannte Vaccination Coverage Rate zuständig. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie die Impfquote in Deutschland auf die Zielvorgabe der EU und WHO von 75 Prozent gesteigert werden kann. „Weil viele Menschen sensibler mit ihrer Gesundheit umgehen, ist die Nachfrage nach einer Grippe-Impfung gestiegen”, erklärt Ahlers. „Damit sind wir auf dem richtigen Weg, denn vor dem Hintergrund des demografischen Wandels müssen wir auch in diesem Bereich nachhaltig denken und uns auch für ein langfristig funktionierendes Gesundheitssystem einsetzen.“

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich?
Ich schone Ressourcen, wo ich es beeinflussen kann. Ich ernähre mich größtenteils vegan, versuche Material und Wasser zu sparen, beziehe echten Naturstrom, nutze – soweit es geht – die Bahn anstelle des Flugzeugs und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Aber ich bemühe mich natürlich auch um eine nachhaltige Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen und Agenturen. Ich möchte zum Beispiel unnötige Arbeitsschritte vermeiden, um gemeinsam schneller ans Ziel zu gelangen. Und ich lege Wert auf einen netten und kollegialen Umgang, weil auch das eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit fördert.

Planen Sie, Ihre Weihnachtstage nachhaltiger zu gestalten?
Schon in den vergangenen Jahren habe ich versucht, mit Weihnachtsgeschenken bewusster umzugehen. Meine Freundin und ich schenken uns schon seit Längerem nur noch Dinge, die wir tatsächlich beide benötigen. In diesem Jahr feiern wir Weihnachten erstmals als Familie – vielleicht dann auch mit einem eigenen Weihnachtsbaum, aber die gibt es ja mittlerweile auch zur Miete, sodass sie anschließend wieder eingepflanzt werden.

Wie sieht für Sie ein nachhaltiges Jahr 2025 aus?
Ich würde mir wünschen, dass wir bis dahin die Weichen für mehr Nachhaltigkeit in allen Schichten unserer Gesellschaft stellen. Zudem hoffe ich, dass wir Nachhaltigkeit nicht mehr als grünen Trend verstehen, sondern als Notwendigkeit für unsere Zukunft.

Sanofi Adventskalender 2021

Entdecken Sie im Adventskalender die tägliche Arbeit und das private Engagement von Mitarbeitenden. Sie verraten, wie sie Nachhaltigkeit leben und wie sie die Weihnachtstage verbringen.