©Sanofi

©Sanofi

©Sanofi

Health x Tomorrow

Wie sieht die digitale Zukunft der Gesundheitsbranche aus? Welche Rolle spielen Daten und Künstliche Intelligenz schon heute in der Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Fertigung von Arzneimitteln? Welche digitalen Technologien und Innovationen haben das Potenzial, jetzt und morgen das Leben von Menschen zu verbessern?

Fragen, denen wir bei Sanofi als forschendes Gesundheitsunternehmen auf den Grund gehen. Einmal im Jahr bringen wir bei unserem digitalen Event interne und externe Fachleute zusammen, um mit ihnen über die digitale Zukunft der Gesundheit zu diskutieren.

Zwei Panels öffneten wir dieses Jahr dabei erstmals einem externen Publikum. Die beiden Diskussionsrunden sind hier abrufbar:

Wenn Künstliche Intelligenz Wissenschaf(f)t

Moleküle werden nicht mehr nur im Labor, sondern längst computergestützt generiert und designed. Maschinelles Lernen unterstützt die Mustererkennung bei der Wirkstofffindung und Künstliche Intelligenz hilft, um große Datensätze zu analysieren: Von der Auswertung virtueller Molekülbibliotheken bis hin zur Wirkstoffentwicklung mittels virtueller Patientenpopulationen. Schon vor dem aktuellen Hype um KI war klar, dass die Digitalisierung für die Entwicklungen von Innovationen im Bereich Gesundheit erhebliche Chancen bietet. Was geht schon heute, was geht in Zukunft und was braucht es dafür? In diesem Panel beleuchten Expert*innen, wie und ob Künstliche Intelligenz Wissenschaf(f)t.

Digital Health – der Mensch im Mittelpunkt

Die Digitalisierung muss dem Menschen dienen – nicht umgekehrt. Neue Technologien verändern das Gesundheitswesen und eröffnen unter anderem mit Digitalen Gesundheitsanwendungen und Telemonitoring nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern vor allem die Art und Weise, wie Menschen für ihre Gesundheit sorgen können. Wie kann eine gemeinsame Vision aussehen, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt? Und wie kann diese in Deutschland gelingen? Welche Rolle spielen Daten und Partnerschaften zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups? Das beleuchtet die Paneldiskussion „Digital Health – der Mensch im Mittelpunkt“.