Bildmaterial aus der Forschung und Entwicklung

Gerne stellen wir Ihnen für Ihre redaktionelle Berichterstattung Fotos aus dem Bereich Forschung und Entwicklung von Sanofi in Deutschland zur Verfügung. Bitte geben Sie jeweils „Sanofi“ als Bildnachweis an.

Informationen zu unseren Innovationen finden Sie hier.

Modelling

Modelling #1

Im Computermodell lässt sich erkennen, wie ein Wirkstoff im aktiven Zentrum eines Zielmoleküls andockt und dadurch eine Reaktion auslöst oder unterbindet, die das Krankheitsgeschehen beeinflusst.
Modelling

Modelling #2

Jedes Atom eines medizinischen Wirkstoffs hat bestimmte Eigenschaften und beeinflusst die Wirkung des gesamten Moleküls: es ist „fettliebend“, bildet Wasserstoffbrücken aus, zieht Elektronen an oder stößt sie ab. Das modellieren Wissenschaftler im Computermodell.
Screening

Beim Hochdurchsatzscreening werden Tausende von Substanzen auf einmal getestet. Ein Pipettierroboter füllt die Lösungen in die winzigen Reaktionsgefäße einer Elisa-Platte.
Analytik

Jede Charge eines Arzneimittels, die die Produktion und Fertigung von Sanofi im Industriepark Höchst verlässt, wird zuvor in der Qualitätskontrolle mit analytischen Methoden überprüft.
Substanzbibliothek

In der chemischen Substanzbibliothek von Sanofi lagern Hunderttausende von Substanzen. Ein tonnenschwerer Roboter pickt filigran die vorbereiteten Platten für das Wirkstoffscreening.

Antibiotika-Forschung

Gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft sucht Sanofi nach neuen Antibiotika. Mit Hilfe von Naturstoffen wollen die Wissenschaftler neue Wirkstoffe gegen gram-negative Bakterien finden. Sanofi bringt sein Know-How auf dem Gebiet der Antiinfektiva und seine Stammsammlung mit mehr als 100.000 verschiedenen Mikroorganismen in die Kooperation ein.

Agarplatte

Eine Wissenschaftlerin am Sanofi-Fraunhofer Exzellenzzentrum für Naturstoffforschung begutachtet eine Platte mit Nährmedium, auf der verschiedene Bakterien gewachsen sind.
Illuminierte Petrischale

Der Ausschnitt einer Actinobakterien-Kultur wird in kleinen Plastikröhrchen gebracht. In diesen Röhrchen können die Mikroorganismen als Teil der Naturstoffsammlung eingefroren und konserviert werden.
Petrischalen

Verschiedene Mikroorganismen (Actinobakterien) bilden unterschiedliche Farbstoffe, wenn sie sich in den Petrischalen vermehren.
Schüttelkolben

Mikroorganismen vermehren sich in Erlenmeyerkolben, die auf Schüttelmaschinen in einer warmen Umgebung beste Wachstumsbedingungen bieten.

Zellkulturanlage

In der Zellkulturanlage werden hochwertige therapeutische Antikörper hergestellt, die in kleineren Mengen benötigt werden.

Viel Edelstahl

Antikörper werden in Zellkulturen, Insuline in Bakterienkulturen hergestellt. Von außen sehen die Anlagen ähnlich aus: viel Edelstahl.

Probennahme

Probennahme aus einer Zellkultur. Die Nährlösung hat eine typische rosarote Farbe.
Laminar flow

Arbeiten an einer „Laminar flow“: Ein kontinuierlicher Luftstrom trennt den Nutzer von seinem Forschungsobjekt.
Hochdruckflüssigkeitschromatographie

HPLC

Mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) werden therapeutische Antikörper von der Nährlösung getrennt und gereinigt.
Kleine „Tubes“

Die Reaktionsgefäße für mikrobiologische Test sind häufig nur kleine „Tubes“ mit wenigen Mikrolitern Volumen.
Mikrotiterplatten

„Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!“ Und das ist auch gut so. Denn nur wenn auf den Mikrotiterplatten bei der Qualitätskontrolle kein Keim wächst, sind die Proben sauber.
Pilot Plant

Steht das Verfahren für die Herstellung eines therapeutischen Antikörpers im Labor, erfolgt in der Pilot Plant schrittweise die Übertragung auf industriellen Maßstab.
Produktionskontrolle

Der Produktionsprozess von therapeutischen Antikörpern wird kontrolliert, indem immer wieder Proben gezogen und analysiert werden.
Bioreaktor

Ein Bioreaktor (Fermenter) in dem mit Hilfe von Zellkulturen therapeutische Antikörper hergestellt werden: in Frankfurt bis zur klinischen Prüfung. Später geht es in die Großanlagen, zum Beispiel im französischen Vitry.