Sanofi Consumer Healthcare eröffnet neues Büro im Zentrum Frankfurts

10. Juli 2024
PDF Herunterladen
  • Am Mittwoch, 10. Juli 2024, öffnet die neue Büroheimat von Sanofi Consumer Healthcare
  • Die neue Bürofläche im Turm 4 (T4) des Gebäudekomplexes FOUR Frankfurt verbindet Innovation, Nachhaltigkeit und New Work
  • Mit dem zentralen Standort an der Junghofstraße 9 nahe dem Roßmarkt rückt das Unternehmen näher an Kund*innen und Apotheken

Frankfurt am Main, 10. Juli 2024. Die Geschäftseinheit Consumer Healthcare von Sanofi in Deutschland rückt ins Zentrum: Der Vertreiber nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel  zieht aus dem Industriepark Höchst in die Frankfurter Innenstadt und bleibt somit dem starken Pharmastandort Hessen verbunden. Die neuen Büroflächen im T4 (Turm 4) des FOUR Frankfurt liegen an der Junghofstraße in der Mitte der Stadt – nahe an Kund*innen sowie an Apotheken, in denen die Arzneimittel unter bekannten Marken wie Allegra®, Thomapyrin®, Dulcolax®, Buscopan® und Mucosolvan® verkauft werden.

Im Beisein des hessischen Wirtschaftsstaatssekretärs Umut Sönmez wurde das Büro am 10. Juli feierlich eröffnet. „Trotz vielfältiger Herausforderungen bleibt Hessen ein bedeutender und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort“, so Sönmez. „Die chemische und pharmazeutische Industrie nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, sowohl als bedeutender Arbeitgeber als auch als umsatzstarker Industriezweig. Um langfristig eine robuste Wirtschaft zu gewährleisten, ist es entscheidend, gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten.“ Die Mitarbeitenden waren bereits zum 1. Juli in die neuen Räume gezogen.

Den offiziellen Grußworten folgte eine Diskussionsrunde, die darauf abzielte, unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen zu zukunftsfähiger Arbeit zusammenzubringen. Zu den Teilnehmer*innen gehörte die Frankfurter Stadträtin und Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst. „Sanofi leistet seit Jahren einen wesentlichen Beitrag, um Frankfurt als führende Gesundheitsregion in Europa zu stärken“, so Wüst. „Wir freuen uns daher umso mehr, dass sich das Unternehmen bewusst auch für die Weiterentwicklung des Standorts Frankfurt entschieden hat. Mit dem neuen Hauptsitz der Consumer-Healthcare-Sparte auf der Junghofstraße zieht ein Teil von Sanofi nicht nur in die Innenstadt, sondern rückt auch die Industrie näher an den Puls der Stadt.“

Dr. Theresa von Fugler
Managing Director Consumer Healthcare Germany, Sanofi
„Mitarbeiter*innen und zukünftige Talente wünschen sich zentrale, verkehrsgünstig und idealerweise nahe am Kunden gelegene Arbeitsplätze, die Flexibilität für modernes Arbeiten bieten. Die nach unseren Bedürfnissen maßgeschneiderte Bürolandschaft ist ein Ort, an dem kreative Ideen in Teambereichen entstehen werden und in ruhigen Arbeitsbereichen Konzentration ganz oben steht.

Die neuen Räume werden durch das Neudenken von Prozessen und Produkten Innovationen vorantreiben, durch Vermeidung von Abfällen und Reduktion von CO2-Emissionen Ressourcen sparen und durch eine inspirierende Arbeitswelt die nationale und internationale Kooperation innerhalb der Teams fördern. Hier arbeiten wir für unsere Kund*innen mit dem Ziel, Gesundheit niedrigschwellig in die Hände der Menschen zu legen. Das neue Umfeld unterstützt Sanofi Consumer Healthcare auf seinem Weg, das beste Fast-Moving-Consumer-Healthcare-Unternehmen in und für die Welt zu werden.“

Mit Liebe zum Detail: Neues Arbeiten trifft Nachhaltigkeit

Die vier Etagen im dritten bis sechsten Stockwerk umfassen rund 3.400 Quadratmeter Fläche inklusive drei Außenterrassen. Gemäß der Unternehmensmission „Health in your Hands“, Gesundheit in deinen Händen, ist hier ein Arbeitsplatz entstanden, der seine Mitarbeitenden und ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Die Flächen laden zu Begegnung und inspirativem Arbeiten ein, unter anderem mit einem Kreativraum, einem Work Café und viel lebendigem Grün innen und außen. Gleichzeitig bieten die Etagen Raum für fokussiertes Arbeiten am Schreibtisch.

Wasser als Quelle des Lebens und der Gesundheit wird hier im von Sanofi Consumer Healthcare sogenannten „Aqua Tower“ immer wieder aufgegriffen: etwa mit einer Wasserinstallation im Eingangsbereich sowie auf allen Etagen in Form von innenarchitektonischen Elementen, die mit Bezug auf die in unterschiedlichen Farben schimmernde Unterwasserwelt ausgewählt wurden. Auch die Möblierung greift die Leitthemen Wasser und Nachhaltigkeit auf. Die Tischplatte eines großen Konferenztischs etwa ist mit Filz überzogen, der aus in den Grachten Amsterdams gesammelten PET-Flaschen hergestellt wurde; die Bürostühle in den Konferenzräumen bestehen weitgehend aus recycelten Materialien.

Das Engagement des Unternehmens für gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit ist in diesem Jahr in Deutschland mit dem B-Corp-Zertifikat ausgezeichnet worden. Für die neue Büroheimat strebt das Unternehmen zudem bis Ende 2024 eine Zertifizierung nach dem WELL Building Standard (WELL) durch das International WELL Building Institute an. Das WELL-Zertifikat können Gebäude und Innenräume erhalten, die durch ihre Gestaltung positiven Einfluss auf den Komfort, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Nutzer*innen nehmen. So steht Mitarbeitenden zum Beispiel eine medizinische Lichttherapie-Lampe für die Gesundheitsfürsorge zur Verfügung.

Mitten in Mainhattan und nah an Kund*innen und Partnern

Die neue Büroheimat liegt in lebendiger Umgebung mitten im kosmopolitischen „Mainhattan“ – nur wenige Fußminuten vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt und ganz bequem auch mit S- oder U-Bahn zu erreichen. Besonders wichtig bei der Auswahl der Mietfläche: die unmittelbare Nähe zu Verbraucher*innen, Apotheken, Agenturen und politischen Entscheider*innen. An sie rückt Sanofi Consumer Healthcare nun näher heran und bietet ein einzigartiges Arbeitsumfeld mitten in Frankfurt.

Über Consumer Healthcare bei Sanofi

Die Geschäftseinheit Consumer Healthcare bei Sanofi versteht evidenzbasierte Selbstmedikation als zentralen Baustein für eine relevante Gesundheitsversorgung. Innerhalb dieser wichtigen Säule im Gesundheitssystem sehen wir uns als verlässlichen Partner für Apotheken. Gemeinsam mit den Apothekenpartnern möchten wir Menschen dabei unterstützen, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und besser für sich selbst und Menschen in ihrem Umfeld zu sorgen. Dies unterstreicht unsere Vision, das beste Fast Moving Consumer Healthcare Unternehmen in der Welt – und für die Welt – zu werden.

Über Sanofi

Wir sind ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen mit einer einheitlichen Bestimmung: Wir erforschen die Wunder der Wissenschaft, um das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Team setzt sich in mehr als 100 Ländern dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern und damit das Unmögliche möglich zu machen. Wir bieten weltweit Millionen von Menschen lebensrettende Impfstoffe und Behandlungsoptionen an, die das Potential haben, das Leben zu verbessern. Dabei stellen wir Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Sanofi ist an den Börsen EURONEXT: SAN und NASDAQ: SNY gelistet.

Inga Zadora  | + 49 69 305 15919 | inga.zadora@sanofi.com

Download Bildmaterial (ZIP)