Planet Mobilization – Einsatz von Sanofi für eine nachhaltige Zukunft

Planet Mobilization – Unser Einsatz für eine nachhaltige Zukunft

Weitere News & Storys von Sanofi in Deutschland Unser Programm Planet Mobilization zeigt ganz konkret, wie wir uns für eine nachhaltige, gesündere Zukunft einsetzen. Die entscheidenden Fragen und Herausforderungen, zu deren Lösung wir beitragen wollen, sind: Klimawandel, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser, Artenvielfalt, Ökodesign, Abfallwirtschaft sowie Pharmazeutika in der Umwelt.

Wir zeigen ganz konkret, wie wir uns als Gesundheitsunternehmen für eine nachhaltige, gesündere Zukunft einsetzen.

Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten – Klimawandel im Fokus

Nachhaltigkeit bedeutet für uns weitaus mehr als nur die Betrachtung ökologischer Auswirkungen unserer Aktivitäten. Nachhaltigkeit hat für uns gleichermaßen auch die ökonomische und soziale Komponente im Blick. Dabei stand und steht für uns besonders der Klimaschutz im Fokus. Denn eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist der Klimawandel, der in Zukunft nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 250.000 zusätzliche Todesfälle pro Jahr fordern wird. Nicht zuletzt deshalb haben wir das Programm „Planet Mobilization“ ins Leben gerufen, ein Programm, das unsere direkten und indirekten Auswirkungen auf die Umwelt während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte bewerten – und vor allem begrenzen soll.

Mit Wettbewerb zur Nachhaltigkeit

Planet Mobilization ist weitaus mehr als nur die Erklärung guter Absichten. Es ermutigt alle Mitarbeitenden von Sanofi weltweit, ihren ganz eigenen Beitrag zu leisten und so der gemeinsamen Verantwortung gerecht zu werden. Um dieses Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbar zu machen und zu würdigen, haben wir einen internen Wettbewerb ausgeschrieben, in dem die besten Projekte prämiert werden. Jeder Standort weltweit hat die Möglichkeit, seine Aktivitäten vorzustellen. So entsteht aus vielen unterschiedlichen Puzzleteilen ein ganzheitliches Bild unserer gemeinsamen Anstrengungen.

Fußabdruck von Sanofi in Deutschland in seiner Lieferkette – erstmalig erfasst!

Viele Ideen und Projekte aus Deutschland

Unsere Kolleginnen und Kollegen in Deutschland haben etliche gute Ideen, um unser Engagement für Nachhaltigkeit zu verstärken und nach außen deutlich zu machen. So nehmen wir in diesem Jahr am hessischen Responsible-Care-Wettbewerb teil, der, passend zu unserem Engagement, unter dem Motto „Unser Beitrag zum Klimaschutz“ steht. Denn mit unserem CO2-Fußabdruck brauchen wir uns nicht zu verstecken. Die durchschnittliche Intensität unserer Treibhausgasemissionen war im Zeitraum 2015 bis 2019 halb so hoch wie in der gesamten Pharmabranche.

Produkte genauer unter die Lupe nehmen

Eines unserer Produkte für die Gesundheitsversorgung von Menschen mit Diabetes sind unsere Insulin-Pens. Auch hier gilt – genau hinschauen! Denn wie wird eigentlich der Fußabdruck unserer Medizinprodukte bewertet? Eine Frage, der wir ebenso nachgehen wollen wie dem Plan, die Materialien zur Herstellung unserer Insulin-Pens hinsichtlich Nachhaltigkeit zu optimieren. Schon jetzt wartet ein sinnvolles Recycling Projekt für diese wichtigen Medizinprodukte auf seine Erprobung.

Individuelle Fußabdrücke bestimmen

Was fast jeder gerne wissen möchte, soll in einem Projekt für unsere Mitarbeitenden möglich gemacht werden – nämlich per App eine detaillierte Antwort auf die Frage zu bekommen: Wie groß ist mein individueller CO2-Fußabdruck? Und wo kann ich Energie sparen und so Eigenverantwortung für mehr Klimaschutz übernehmen. Denn gegen den Klimawandel hilft nur eins: Handeln!

Wir handeln!

Alles in allem runden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote den deutschen Beitrag zum Wettbewerb „Planet Mobilization“ ab. Aus all den weltweiten Ideen und Projekten werden die besten im Sommer 2021 prämiert – und anschließend realisiert! Wir handeln!

Dr. Matthias Braun, Geschäftsführer Chemie und Biotechnik von Sanofi in Deutschland

Vergleichbarkeit schafft Vertrauen

Mit unserer makroökonomisch ausgerichteten Analyse unseres Fußabdrucks setzen wir neue Impulse in der gesellschaftlichen Diskussion nachhaltiger Ziele. Durch den Perspektivenwechsel zur volkswirtschaftlichen Sicht wird der Nutzen des Unternehmens für die Gesellschaft sichtbar und damit eine Vergleichbarkeit von Unternehmen, Branchen und Bereichen. Diese Vergleichbarkeit schafft Vertrauen und Akzeptanz und ist Voraussetzung für eine sachlich fundierte Diskussion.

Dr. Matthias Braun, Geschäftsführer Pharmazeutische Produktion & Fertigung

 
Planet Mobilization – Unsere Erfolge – unsere Aktivitäten – unsere Vision

Planet Mobilization

Unsere Erfolge – unsere Aktivitäten – unsere Vision

Mehr dazu auf unserer englischen Unternehmenswebsite www.sanofi.com erfahren