Scientist@Sanofi - Bogdan Munteanu: Wissenschaft aus Leidenschaft

Scientist@Sanofi - Bogdan Munteanu: Wissenschaft aus Leidenschaft

Schon als Kind faszinierten Bogdan Munteanu Medizin und Biowissenschaften und ihre Möglichkeiten, das Leben zu erleichtern. Er entschied sich für die Forschung, um einen Beitrag für das Wohl der Patienten zu leisten – indem er jeden Tag versucht, die Grenzen der Wissenschaft zu erweitern und neue Erkenntnisse und Informationen für die Forschung bereitzustellen. Sein Job bietet ihm dazu viele Gelegenheiten: Munteanu ist bei Sanofi in Frankfurt Laborleiter im Center of Excellence für das globale Tissue Imaging Mass Spectrometry (tMSI). Dort analysiert der promovierte Biochemiker mittels innovativer Technologie den Metabolismus und die Pharmakokinetik von Arzneimitteln.

Zusammen mit seinem Team macht Bogdan Munteanu die Vorteile einer innovativen Technologie für die präklinische Forschung nutzbar. Bevor ein neuer Wirkstoff in klinischen Studien mit Patienten geprüft wird, muss seine Unbedenklichkeit für den Menschen sichergestellt werden. Ein entscheidender Aspekt bei der Bewertung der Sicherheit und pharmakologischen Wirksamkeit von Substanzen und Wirkstoffkandidaten in präklinischen Studien ist die Analyse der Gewebeverteilung. „Tissue MS Imaging ist ein Verfahren zur massenspektrometrischen Bildgebung von Gewebeproben“, erklärt Munteanu, „es schafft die Basis für ein besseres Verständnis der Verteilung und der pharmakologischen Wirkung von Substanzen im Gewebe und ist daher ein vielversprechendes Analysewerkzeug für die präklinische Forschung.“

In der präklinischen Phase überprüfen Sanofi Wissenschaftler neue Wirkstoffe im Hinblick auf ihre Unbedenklichkeit für den Menschen. Mittels des Tissue MS Imaging (tMSI) wird die Analyse der Gewebeverteilung des Wirkstoffs erleichtert. Das kann den Fortschritt in Forschung und Entwicklung beschleunigen – und dies kommt letztlich den Patienten zugute.

Mit Neugier und Beharrlichkeit ans Ziel

In einem Projekt zu einer seltenen Erkrankung konnte die tMSI-Technologie bereits einen wesentlichen Beitrag zur Validierung des Wirkmechanismus leisten. Ein Erfolg, der Munteanu und seinem Team Rückenwind gibt. Sie arbeiten daran, den Prozess der technologischen Umsetzung kontinuierlich an den Projektbedarf anzupassen und sich neuen Entwicklungen zu stellen. Eine davon ist für Munteanu die digitale Revolution und die Implementierung von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernprozessen für die Datenauswertung und -speicherung: „Dies ist mit Sicherheit ein spannendes neues Feld mit großen Chancen“.

Neue Lösungen zu finden, das Unmögliche möglich zu machen – dieses Selbstverständnis treibt Munteanu jeden Tag aufs Neue an. Dafür benötigen Wissenschaftler auch eine hohe Frustrationstoleranz, weiß der promovierte Biochemiker: „Experimente können scheitern oder liefern manchmal nicht die erwarteten Ergebnisse, letztlich lassen sich aber auch daraus Erkenntnisse gewinnen. Und mit einer guten Portion Beharrlichkeit hat man am Ende die Chance, nachhaltige und bedeutende Beiträge zu leisten.“ Munteanu hat seine Passion zum Beruf gemacht – für ihn ist nicht zuletzt das Größte in der Forschung die Chance, mit exzellenten Kollegen in verschiedenen Abteilungen und Funktionen zu arbeiten. Ein Zitat - ähnlich dem des berühmten Filmproduzent Walt Disney - hat Munteanu zu seinem eigenen Lieblingsmotto erkoren: “ Wir gehen immer weiter, öffnen neue Türen und vollbringen neue Dinge, weil wir neugierig sind und die Neugier uns immer wieder auf neue Wege führt.” 

Kurz erklärt: Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik sind in der Erforschung von Medikamenten zwei wichtige Teilbereiche. Die Pharmakodynamik beschreibt die Wirkmechanismen einer Substanz im Organismus. Die Pharmakokinetik untersucht alle Prozesse, denen ein Wirkstoff im Körper unterliegt – von der Aufnahme und der Verteilung im Körper über die Verstoffwechslung bis zur Ausscheidung.

 
Scientist@Sanofi: Forscher bei Sanofi erforschen neue Behandlungsmethoden, entwickeln innovative Arzneimittel und übersetzen wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt für Patienten.

Scientist@Sanofi: Unsere Forscherinnen und Forscher

Sie erforschen neue Behandlungsmethoden, entwickeln innovative Arzneimittel und übersetzen wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt für Patienten: Forscherinnen und Forscher bei Sanofi.