Scientist@Sanofi – Yasmin Dietz-Baum: Detektivin auf Spurensuche

Veröffentlicht am: 30. September 2021
Scientist@Sanofi – Yasmin Dietz-Baum: Detektivin auf Spurensuche
Schon bevor ein neuer Wirkstoff in den ersten klinischen Studien getestet wird, wird er sorgfältig geprüft – unter anderem von Toxikologin Yasmin Dietz-Baum. Akribisch macht sie sich auf die Suche nach potenziell schädigenden Effekten. Sollte eine Substanz auch nur die geringsten unerwünschten Eigenschaften aufweisen, findet sie es heraus. Die promovierte Biologin ist im Bereich Preclinical Safety bei Sanofi in Frankfurt verantwortlich für in vitro Studien in der genetischen Toxikologie und damit für die Sicherheit von Arzneimitteln.

Ein neuer Wirkstoff muss nicht nur Wirksamkeit, sondern auch größtmögliche Sicherheit bieten. Dazu wird er im wahrsten Sinne auf „Herz und Nieren“ geprüft. Ist der Wirkstoff für Patient*innen gut verträglich?  Wie wirkt sich eine mehrfache oder längerfristige Verabreichung aus? Welche unerwünschten Eigenschaften hat eine Substanz? Fragen wie diese muss Yasmin Dietz-Baum als Toxikologin immer wieder aufs Neue beantworten. Noch bevor ein Medikament auf den Markt kommt, in der sogenannten präklinischen Phase, führt sie mit ihrem Team Risikoanalysen durch und bewertet neue Wirkstoffe in Hinblick auf die Sicherheit für Patient*innen. Dabei geht sie wie eine Detektivin auf Spurensuche. Jeder noch so kleine Bestandteil wird untersucht, jedem noch so kleinen Hinweis nachgegangen.

Sicherheit geht vor

Oft sind die Analysen unauffällig. Wenn die Toxikologin allerdings etwas Auffälliges entdeckt, beginnt ihre eigentliche Aufgabe – eine echte Herausforderung. „Ich mache mich auf die Suche nach der Ursache der Toxizität. In dieser Phase sind ein fachlich breit aufgestelltes Team und interdisziplinäre Gespräche wichtig“, erklärt Dietz-Baum. Als Projekttoxikologin arbeitet sie gemeinsam mit den Kolleg*innen aus anderen toxikologischen Fachbereichen und Laboratorien, Pharmakologen und Chemikern sowie den entsprechenden Projektleitenden der Wirkstoffe an der Aufklärung der molekularen Ursachen. Ziel ist es dabei, Strategien zu entwickeln, wie sich unerwünschte Eigenschaften, sogenannte „unerwünschte Nebenwirkungen“, ausschalten lassen. Eine Möglichkeit hierbei ist beispielsweise, die Substanz chemisch in den frühen Phasen weiter zu optimieren.

Von der Idee bis zur Marktreife

In der Toxikologie begleitet die Forscherin Projekte über alle Forschungs- und Entwicklungsphasen hinweg, von der Idee bis hin zum finalen Arzneimittel: „Ich bin Toxikologin aus Leidenschaft“, sagt Dietz-Baum und erläutert: “Kein Arbeitstag gleicht dem anderen und ist eine spannende Mischung aus Planung und Interpretation der Experimente“. Gemeinsam mit dem übergreifenden Projektteam bringt sie Arzneimittel von der frühen Forschungsphase in die klinischen Studien: mit dem Ziel, schließlich die Zulassung zu erlangen. „Die Zusammenarbeit mit einem tollen und engagierten Team, die Herausforderung, den Fall gemeinsam zu lösen und so ein gut verträgliches Arzneimittel für den Patient*innen zu entwickeln, das ist mein größter Antrieb!“

Scientist@Sanofi: Unsere Forschenden

Sie erforschen neue Behandlungsmethoden, entwickeln innovative Arzneimittel und übersetzen wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt für Patient*innen: Forschende bei Sanofi.