Sanofi steigert das Ergebnis je Aktie 2018 um 5,1% zu konstanten Wechselkursen*

7. Februar 2019
PDF Herunterladen

 

4. QUARTAL 2018

VERÄNDERUNG

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

2018

VERÄNDERUNG

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

Nettoumsatz nach IFRS (veröffentlicht)

8.997 Mio. Euro

+3,5 %

+3,9 %

34.463 Mio. Euro

-1,7 %

+2,5 %

Nettoergebnis nach IFRS (veröffentlicht)

254 Mio. Euro

+101,6 %

-

4.306 Mio. Euro

-48,8 %(2)

-

Ergebnis je Aktie nach IFRS (veröffentlicht)

0,20 Euro

+100,0 %

-

3,45 Euro

-48,5 %(2)

-

Business Net Income(1)

1.364 Mio. Euro

+2,9 %

+4,3 %

6.819 Mio. Euro

-1,8 %

+4,2 %

Ergebnis je Aktie (Business EPS(1))

1,10 Euro

+3,8 %

+4,7 %

5,47 Euro

-0,9 %

+5,1 %

 

Umsatzwachstum im vierten Quartal getrieben von Specialty Care und Impfstoffen

  • Der Nettoumsatz stieg auf Basis der veröffentlichten Daten um 3,5% auf 8.997 Mio. Euro (3,9%(3) zu konstanten Wechselkursen und 2,6% zu konstanten Wechselkursen und bei konstanter Struktur(4)).
  • Sanofi Genzyme verzeichnete ein Umsatzwachstum von 37,4% (16,1% zu konstanten Wechselkursen und bei konstanter Struktur(4)), getrieben von den Geschäftsfeldern Immunologie und Seltene Blutkrankheiten.
  • Das Impfstoffgeschäft erzielte ein Umsatzwachstum von 9,7%, getragen von einer erfolgreichen Differenzierungsstrategie im Bereich Influenza und von Menactra®.
  • Der Umsatz im Bereich Consumer Healthcare (CHC) stieg um 1,9%, unterstützt durch die Entwicklung in Schwellenländern.
  • Der Umsatz der GBU DCV(5) sank um 11,3%. Im globalen Diabetes-Segment ging der Umsatz um 10,5% zurück und entsprach damit der für den Zeitraum 2015-2018 prognostizierten Entwicklung.
  • Der Umsatz in Schwellenländern stieg um 6,0% und spiegelt damit die gute Entwicklung in Asien wider.

Umsatzwachstum 2018 mit neuen Produkten und in Schwellenländern kompensierte den Einfluss auslaufender Patente in den USA

  • Der Nettoumsatz sank 2018 auf Basis der veröffentlichten Daten um 1,7% auf 34.463 Mio. Euro und stieg um 2,5% auf Basis konstanter Wechselkurse (0,6% zu konstanten Wechselkursen und bei konstanter Struktur(4)).
  • Sanofi Genzyme wuchs um 30,8% (+14,2% zu konstanten Wechselkursen und bei konstanter Struktur(4)) auf 7.226 Mio. Euro.
  • Im Bereich Impfstoffe stieg der Umsatz um 2,4% auf 5.118 Mio. Euro, während sich die Umsatzerlöse im Bereich Consumer Healthcare (CHC) um 3,0% auf 4.660 Mio. Euro verbesserten.
  • Der Umsatz der GBU DCV(5) sank um 13,8% auf 4.511 Mio. Euro.
  • Der Umsatz in Schwellenländern stieg um 7,5%, unterstützt durch eine starke Entwicklung in China (+12,7%).

Sanofi erzielt 2018 ein Ergebnis je Aktie am oberen Ende der Prognosespanne

  • Das Ergebnis je Aktie(1) stieg im vierten Quartal 2018 zu konstanten Wechselkursen um 4,7% auf 1,10 Euro.
  • Im Gesamtjahr 2018 stieg das Ergebnis je Aktie zu konstanten Wechselkursen um 5,1% auf 5,47 Euro. Das Ergebnis je Aktie nach IFRS lag bei 3,45 Euro (-48,5%(2)).
  • Der Verwaltungsrat schlägt eine Dividende von 3,07 Euro vor. Damit steigt die Dividende bereits das 25. Jahr in Folge.

Wichtige Erfolge bei nachhaltigen Innovationen in Forschung und Entwicklung

  • Isatuximab erreichte den vorläufigen Endpunkt der ICARIA-Phase-III-Studie zur Behandlung eines rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms.
  • Im Rahmen einer Präsentation bei der American Society of Hematology konnte BIVV001 anhaltend hohe Faktorwerte bei wöchentlicher Dosierung demonstrieren.
  • Die FDA gewährte Dupixent® eine beschleunigte Prüfung für die Zulassung zur Behandlung von mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis bei Jugendlichen.
  • Die F&E-Strategie entwickelt sich in Richtung einer Priorisierung der Bereiche Specialty Care und Impfstoffe und nutzt dafür Technologieplattformen und Data Science.

Finanzprognose 2019

  • Sanofi erwartet für 2019 ein Wachstum des Ergebnisses je Aktie(1) zu konstanten Wechselkursen zwischen 3% und 5%(6), sofern keine erheblichen unvorhergesehenen negativen Ereignisse eintreten. Auf Basis der durchschnittlichen Wechselkurse vom Januar 2019 wird erwartet, dass positive Währungseffekte das Ergebnis je Aktie 2019 um 1% bis 2% beeinflussen.

Olivier Brandicourt, Chief Executive Officer von Sanofi, kommentierte:

„Im vierten Quartal haben wir das Momentum des vorangegangenen Quartals beibehalten und mit 5% ein Wachstum des Ergebnisses je Aktie für das Gesamtjahr 2018 am oberen Ende der Prognosespanne erzielt. Wir haben 2018 wichtige Produkteinführungen, darunter Dupixent®, Libtayo® und Cablivi®, umgesetzt, während die Widerstände durch auslaufende Patente in den USA nachließen. Darüber hinaus haben wir mit dem Zukauf von Bioverativ und Ablynx die Grundlage für den Aufbau eines führenden Geschäftsfelds für Seltene Blutkrankheiten und für die Erweiterung unserer Forschungskapazitäten im Bereich biologischer Wirkstoffe gelegt. Mit Beginn des Jahres 2019 konzentrieren wir uns weiterhin auf unsere Unternehmensprioritäten und die Transformation von Sanofi, um auf die sich verändernde Dynamik unserer Branche einzugehen.“

(1) Um ein besseres Verständnis für die operative Leistung des Konzerns zu ermöglichen, bezieht sich Sanofi bei der Kommentierung auf die Darstellung des Business Net Income. Business Net Income bezeichnet den den Aktionären des Unternehmens zustehenden Gewinn nach Steuern, korrigiert um Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Vermögensgegenstände, die Zeitbewertung von Verbindlichkeiten aus bedingten Kaufpreiszahlungen im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen, sonstige Effekte im Zusammenhang mit Akquisitionen (einschließlich der Effekte aus der Akquisition von Beteiligungen), Restrukturierungskosten, sonstige Gewinne und Verluste (einschließlich Gewinne und Verluste aus dem Verkauf von Anlagevermögen), Kosten oder Rückstellungen im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten, steuerliche Effekte im Zusammenhang mit den eben genannten Faktoren sowie Effekte aus bedeutenden Steuerstreitigkeiten. (2) Ohne den Gewinn aus der Veräußerung des Bereichs Tiergesundheit stieg das Net Income nach IFRS im Gesamtjahr um 14,5%, das Ergebnis je Aktie nach IFRS stieg um 15,3%. (3) Die Veränderung des Nettoumsatzes wird, sofern nicht anders angegeben, auf Basis konstanter Wechselkurse ausgedrückt.  (4) Konstante Struktur: Bereinigt um die Akquisition von Bioverativ und die Veräußerung des europäischen Generikageschäfts. (5) DCV: Diabetes & Herz-Kreislauferkrankungen. (6) Das Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr 2018 lag bei 5,47 Euro.

Investorenkontakt: (+) 33 1 53 77 45 45 - E-Mail: IR@sanofi.com
Medienkontakt: (+) 33 1 53 77 46 46 - E-Mail: MR@sanofi.com
Website: www.sanofi.com
App für mobile Geräte: SANOFI IR ist im App Store und auf Google Play erhältlich

Sanofi-Umsatz für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2018

Sofern nicht anders angegeben, werden alle prozentualen Umsatzveränderungen in dieser Pressemitteilung auf Basis konstanter Wechselkurse angegeben.

Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2018 um 3,5% (auf Basis der veröffentlichten Daten) auf 8.997 Mio. Euro. Wechselkursschwankungen hatten einen negativen Effekt von 0,4 Prozentpunkten, im Wesentlichen beeinflusst durch die Veränderung der türkischen Lira, des brasilianischen Real und des argentinischen Peso. Zu konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz um 3,9%.

Der Umsatz sank im Gesamtjahr 2018 auf Basis der veröffentlichten Daten um 1,7% auf 34.463 Mio. Euro. Wechselkursveränderungen hatten einen negativen Effekt von 4,2 Prozentpunkte. Zu konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz um 2,5%.

Globale Geschäftseinheiten (GBU)

Die nachstehende Tabelle zeigt die Umsätze der Globalen Geschäftseinheiten (GBU). In Schwellenländern ist der Umsatz aus den Geschäftsfeldern Specialty Care sowie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen in der GBU Allgemeinmedizin und Schwellenländer enthalten.

Olivier Brandicourt, Chief Executive Officer von Sanofi, kommentierte:

„Im vierten Quartal haben wir das Momentum des vorangegangenen Quartals beibehalten und mit 5% ein Wachstum des Ergebnisses je Aktie für das Gesamtjahr 2018 am oberen Ende der Prognosespanne erzielt. Wir haben 2018 wichtige Produkteinführungen, darunter Dupixent®, Libtayo® und Cablivi®, umgesetzt, während die Widerstände durch auslaufende Patente in den USA nachließen. Darüber hinaus haben wir mit dem Zukauf von Bioverativ und Ablynx die Grundlage für den Aufbau eines führenden Geschäftsfelds für Seltene Blutkrankheiten und für die Erweiterung unserer Forschungskapazitäten im Bereich biologischer Wirkstoffe gelegt. Mit Beginn des Jahres 2019 konzentrieren wir uns weiterhin auf unsere Unternehmensprioritäten und die Transformation von Sanofi, um auf die sich verändernde Dynamik unserer Branche einzugehen.“

(1) Um ein besseres Verständnis für die operative Leistung des Konzerns zu ermöglichen, bezieht sich Sanofi bei der Kommentierung auf die Darstellung des Business Net Income. Business Net Income bezeichnet den den Aktionären des Unternehmens zustehenden Gewinn nach Steuern, korrigiert um Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Vermögensgegenstände, die Zeitbewertung von Verbindlichkeiten aus bedingten Kaufpreiszahlungen im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen, sonstige Effekte im Zusammenhang mit Akquisitionen (einschließlich der Effekte aus der Akquisition von Beteiligungen), Restrukturierungskosten, sonstige Gewinne und Verluste (einschließlich Gewinne und Verluste aus dem Verkauf von Anlagevermögen), Kosten oder Rückstellungen im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten, steuerliche Effekte im Zusammenhang mit den eben genannten Faktoren sowie Effekte aus bedeutenden Steuerstreitigkeiten. (2) Ohne den Gewinn aus der Veräußerung des Bereichs Tiergesundheit stieg das Net Income nach IFRS im Gesamtjahr um 14,5%, das Ergebnis je Aktie nach IFRS stieg um 15,3%. (3) Die Veränderung des Nettoumsatzes wird, sofern nicht anders angegeben, auf Basis konstanter Wechselkurse ausgedrückt.  (4) Konstante Struktur: Bereinigt um die Akquisition von Bioverativ und die Veräußerung des europäischen Generikageschäfts. (5) DCV: Diabetes & Herz-Kreislauferkrankungen. (6) Das Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr 2018 lag bei 5,47 Euro.

Investorenkontakt: (+) 33 1 53 77 45 45 - E-Mail: IR@sanofi.com
Medienkontakt: (+) 33 1 53 77 46 46 - E-Mail: MR@sanofi.com
Website: www.sanofi.com
App für mobile Geräte: SANOFI IR ist im App Store und auf Google Play erhältlich

NETTOUMSATZ NACH GBU IN MIO. EUR

4. QUARTAL 2018

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

2018

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

Sanofi Genzyme (Specialty Care)(a)

2.054

+37,4%(c)

7.226

+30,8%(d)

Diabetes & Herz-Kreislauferkrankungen(a)

1.170

-11,3%

4.511

-13,8%

Allgemeinmedizin und Schwellenländer(b)

3.052

-6,6%(e)

12.948

-2,8%(f)

Summe Pharmazeutika

6.276

+3,0%

24.685

+2,4%

Consumer Healthcare (CHC)

1.194

+1,9%

4.660

+3,0%

Sanofi Pasteur (Impfstoffe)

1.527

+9,7%

5.118

+2,4%

Nettoumsatz

8.997

+3,9%

34.463

+2,5%

(a) (a) Ohne Umsatz in Schwellenländern; (b) Umfasst Schwellenländerumsatz für Diabetes & Herz-Kreislauferkrankungen sowie Specialty Care; (c) +16,1% bei konstanter Struktur; (d) +14,2% bei konstanter Struktur; (e) -1,8% bei konstanter Struktur; (f) -1,6% bei konstanter Struktur 

Globale Geschäftsfelder

Die nachstehenden Tabellen zeigen die Umsätze der globalen Geschäftsfelder im vierten Quartal und im Gesamtjahr 2018 inklusive der Schwellenländer, um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

NETTOUMSATZ NACH GESCHÄFTSFELD IN MIO. EUR

4. QUARTAL 2018

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

INDUSTRIE-LÄNDER

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

SCHWELLEN-LÄNDER

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

Specialty Care

2.328

+35,2%

2.054

+37,4%

274

+22,4%

Diabetes & Herz- Kreislauferkrankungen

1.552

-7,1%

1.170

-11,3%

382

+7,9%

Etablierte Rx-Produkte

2.126

-6,8%

1.242

-13,0%

884

+2,9%

Consumer Healthcare (CHC)

1.194

+1,9%

789

-0,4%

405

+6,4%

Generika

270

-33,8%*

97

-61,4%**

173

+3,8%

Impfstoffe

1.527

+9,7%

1.054

+13,3%

473

+2,5%

Nettoumsatz

8.997

+3,9%

6.406

+3,0%

2.591

+6,0%

* +6,7% bei konstanter Struktur
** +12,9% bei konstanter Struktur

NETTOUMSATZ NACH GESCHÄFTSFELD IN MIO. EUR

2018

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

INDUSTRIE-LÄNDER

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

SCHWELLEN-LÄNDER

VERÄNDERUNG (KONSTANTE WECHSELKURSE)

Specialty Care

8.269

+29,0%

7.226

+30,8%

1.043

+18,7%

Diabetes & Herz- Kreislauferkrankungen

6.083

-7,9%

4.511

-13,8%

1.572

+13,1%

Etablierte Rx-Produkte

8.843

-6,1%

5.090

-14,1%

3.753

+6,6%

Consumer Healthcare (CHC)

4.660

+3,0%

3.072

-0,1%

1.588

+8,9%

Generika

1.490

-9,8%*

805

-19,4%**

685

+3,0%

Impfstoffe

5.118

+2,4%

3.647

+4,5%

1.471

-2,3%

Nettoumsatz

34.463

+2,5%

24.351

+0,5%

10.112

+7,5%

* -0,6% bei konstanter Struktur 
** -3,8% bei konstanter Struktur

 

* Es handelt sich beim vorliegenden Text um die deutsche Übersetzung eines Teiles der englischen Original-Pressemitteilung vom 7. Februar 2019, die unter https://www.sanofi.com/en/media-room/press-releases/2019/2019-02-07-06-30-00-1711868 abrufbar ist. Es gilt das englische Original.

Über Sanofi

Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.

Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.

Sanofi, Empowering Life.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen (forward-looking statements) wie im U.S. Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 definiert. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine historischen Tatsachen. Sie enthalten Prognosen und Schätzungen mit Blick auf das Marketing und weiteren möglichen Entwicklungen des Produkts oder mit Blick auf mögliche künftige Einnahmen aus dem Produkt. Zukunftsgerichtete Aussagen sind grundsätzlich gekennzeichnet durch die Worte „erwartet“, „geht davon aus“, „glaubt“, „beabsichtigt“, „schätzt“ und ähnliche Ausdrücke. Obwohl die Geschäftsleitung von Sanofi glaubt, dass die Erwartungen, die sich in solchen zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegeln, vernünftig sind, sollten Investoren gewarnt sein, dass zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen einer Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten unterworfen sind, von denen viele schwierig vorauszusagen sind und grundsätzlich außerhalb des Einflussbereiches von Sanofi liegen und dazu führen können, dass die tatsächlich erzielten Ergebnisse und Entwicklungen erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen und Aussagen ausdrücklich oder indirekt enthalten sind oder in diesen prognostiziert werden. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen unter anderem unerwartete Regulierungsmaßnahmen oder -verzögerungen sowie staatliche Regulierungen ganz allgemein, die die Verfügbarkeit oder das kommerzielle Potenzial des Produkts beeinträchtigen könnten, der Umstand, dass der kommerzielle Erfolg des Produkts nicht garantiert werden kann, die inhärenten Unsicherheiten der Forschung und Entwicklung, einschließlich zukünftiger klinischer Daten und Analysen existierender klinischer Daten zu dem Produkt, einschließlich Postmarketing, unerwartete Sicherheits-, Qualitäts- oder Produktionsprobleme, Wettbewerb allgemein, Risiken in Verbindung mit geistigem Eigentum und damit zusammenhängenden künftigen Rechtsstreitigkeiten sowie deren letztlichem Ausgang, volatile wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Risiken, die in den an die SEC und AMF übermittelten Veröffentlichungen von Sanofi angegeben oder erörtert sind, einschließlich jenen in den Abschnitten „Risikofaktoren“ und „Zukunftsorientierte Aussagen“ in Formular 20-F des Konzernabschlusses von Sanofi für das zum 31. Dezember 2017 beendete Geschäftsjahr. Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Sanofi keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen zu aktualisieren oder zu ergänzen.