©istockphoto / Meinzahn

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Selbstmedikation

Evidenzbasierte Selbstmedikation – Eigenverantwortung stärken

Auf die Gesundheit zu achten, sich selbst und der Familie bei der Behandlung von leichten Erkrankungen mit wirksamen Medikamenten individuell helfen zu können und bei Bedarf eine fachkundige Beratung in der Apotheke zu erhalten: Das bedeutet eigenverantwortliche Selbstmedikation und Self-care.

Medikamente, die ohne ärztliches Rezept in Apotheken verfügbar sind, stehen in der Regel allen zur Verfügung, die Erkrankungen aktiv selbst behandeln möchten. Denn bei Arzneien der Selbstmedikation handelt es sich um wirksame, sichere und verträgliche Arzneimittel, die auf Grundlage klinischer Evidenz, also durch medizinische Forschungen nachgewiesene Wirksamkeit, entwickelt werden.

Heilberuflich begleitete Selbstmedikation kann bei bestimmten Krankheiten eine Alternative für einen Arztbesuch sein oder eine Therapie ergänzen. Evidenzbasierte Selbstmedikation ist ein zentraler Baustein für eine konsumentennahe Gesundheitsversorgung und deshalb aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

64 %

der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre leiden öfter im Jahr unter Kopfschmerzen.*

Knapp 30%

der Deutschen gibt an, aktuell von Allergien betroffen zu sein.**

~ 15 %

aller Deutschen leiden nach eigener Auskunft mindestens einmal im Jahr an einer Verstopfung. Das entspricht 12 Millionen Menschen.***

Unser Beitrag zu mehr Gesundheit und Eigenbehandlung

Bei Sanofi Consumer Healthcare arbeiten wir täglich daran, dass unsere Medikamente für Konsumenten verfügbar sind und einem gut informierten Fachpersonal in Apotheken für deren Beratung zur Wahl stehen.

Wir lernen von unseren Kunden, was ihnen bei ihrer Behandlung wichtig ist. Das treibt uns an. Denn wir möchten sie und ihre Bedürfnisse noch besser verstehen, und noch mehr Menschen bei ihrem individuellen Heilungs- und Gesunderhaltungsprozess unterstützen.

Wir unterstützen Menschen bei der Eigenbehandlung von Beschwerden wie Allergien, Kopfschmerzen, Verstopfung, Bauchschmerzen oder Husten.

Unser Beitrag zu mehr Verantwortung

Der Geschäftsbereich Sanofi Consumer Healthcare in Deutschland erhält Anfang 2024 das B Corp-Zertifikat für ökologische und gesellschaftliche Verantwortung mit einer erreichten Gesamtpunktzahl von 87,6. Damit sind wir zusammen mit Sanofi Consumer Healthcare Geschäftsbereichen in Nordamerika, Italien und Spanisch-Lateinamerika Teil der globalen Bewegung für eine gerechte und nachhaltige Unternehmensführung nach B Corp-Maßstäben.

Die B Corp-Zertifizierung ist eine internationale Zertifizierung, die an Unternehmen vergeben werden kann, die hohe Standards in Bezug auf soziale und ökologische Aspekte, Transparenz und Rechenschaftspflicht erreichen. Die Selbstverpflichtung ist damit ein bedeutsamer Schritt auf unserem Weg zu einem gesünderen Planeten und einer gesünderen Gesellschaft.

87,6

B Corps messen, worauf es ankommt, indem sie das sogenannte B Impact Assessment (BIA) durchlaufen, das fünf Hauptbereiche abdeckt: Unternehmensführung, Mitarbeitende, Umwelt, Kunden und Gemeinschaft.

B Corp unterstreicht das Engagement und den Beitrag unserer Marken für eine bessere Gesundheit. Als markengeführter Geschäftsbereich arbeiten wir an einer gesünderen Zukunft, indem wir den Menschen helfen, mit unseren Medikamenten für sich selbst und ihre Familie zu sorgen.

Diese Zertifizierung würdigt die positiven Auswirkungen unseres Geschäfts auf die Gesellschaft und den schonenden Umgang mit Ressourcen. Weitere Informationen über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und konkrete Maßnahmen finden Sie hier:

B Corp ist eine Reise

Die B Corp-Bewertung ist integraler Bestandteil der Transformation unseres Unternehmens. Das für die B Corp-Zertifizierung durchlaufene BIA Assessment ist unsere Grundlage für stetige Weiterentwicklung. Es muss alle 3 Jahre erneuert werden. Mit diesem Meilenstein begeben wir uns auf den Weg für kontinuierliche Verbesserung.

Was wir bisher erreicht haben

  • Soziales Engagement in Häusern des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen für Jugendliche und Senior*innen, im Jahr 2022 z.B. mit handwerklichen Tätigkeiten und gemeinschaftlichem Kochen sowie 2023 mit Unterstützung der Arbeit der deutschen Tafeln an mehreren Standorten beim Sortieren und Ausgeben von Lebensmitteln an Menschen, die von Armut betroffen sind. Beide Freiwilligen-Aktionen zahlen auf das übergeordnete Unternehmensziel ein, bis zum Jahr 2030 weltweit fünf Millionen Menschen in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen Hilfe zukommen zu lassen.
  • Versorgung der beiden deutschen Produktions- und Vertriebsstandorte mit 100 % Strom aus erneuerbaren Energien als Teil des Ziels, diese Vorgabe bis zum Jahr 2025 in allen Produktionsbetrieben weltweit zu erreichen.
  • Verringerung der betrieblichen Treibhausgasemissionen des deutschen Produktionsstandorts in Köln um 33% zwischen 2019 und 2022 als Teil des Ziels, die Emissionen der Geltungsbereiche 1 und 2 bis 2025 um 70% zu reduzieren.
  • Angebot einer firmeninternen Familienzeit: Wir wissen, wie wichtig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist. Deshalb bieten wir allen Mitarbeitenden seit dem Jahr 2020 eine 14-wöchige bezahlte Freistellung an, die im ersten Jahr nach der Geburt oder der Adoption des Kindes genommen werden kann. So können Mitarbeitende die ersten Lebensmonate ihres Kindes in vollen Zügen genießen, ohne sich um ihren Arbeitsplatz sorgen zu müssen.
  • Ausgewogene Altersstruktur: Mit einem Anteil von 43% an Mitarbeitenden, die jünger als 24 Jahre oder älter als 50 Jahre sind, haben wir eine ausgewogene Altersstruktur innerhalb der Belegschaft.
  • Ein Frauenanteil von 45% in Führungspositionen als Teil des Ziels, bis zum Jahr 2025 eine 50/50 Geschlechterparität in Führungspositionen zu erreichen.

 

 

In welchen Bereichen wir besser werden wollen

  • Einführung von Nachhaltigkeitsschulungen für alle Mitarbeitenden während der Einarbeitung, Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Stellenbeschreibungen und Zielen
  • Beschaffung nachhaltiger Materialien und weitere Reduzierung des Abfalls auf der Deponie unserer Produktionsstätte bis 2025
  • Verbesserung der individuellen Gesundheitskompetenz durch Wissensvermittlung rund um Prävention, Sensibilisierung und Erkennen von Krankheiten sowie zum verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten

Mehr dazu in dieser Pressemitteilung

Info- & Fortbildungsportal für Apotheken

Jeder Mensch benötigt eine individuelle Behandlung, die entsprechend auf seine Bedürfnisse angepasst werden sollte. Damit Apotheker Betroffene rund um die evidenzbasierte Selbstmedikation optimal beraten können, bieten wir Schulungen, Webinare und vieles mehr an.

Datenbank für OTC-Arzneimittel

Wir wollen Apotheken in der Beratung zur evidenzbasierten Selbstmedikation stärken und mit aktuellen Studiendaten und Leitlinien-Empfehlungen unterstützen. Dafür haben wir eine Datenbank rund um das Thema Selbstmedikation für Apotheker ins Leben gerufen.

Schmerzen bewältigen

Schmerzen können vielfältig sein. Eine der häufigsten Schmerzarten sind Kopfschmerzen. Zur effektiven Behandlung ist es hilfreich zu wissen, welcher Kopfschmerztyp der Betroffene ist.

Sicher durch die Erkältungszeit

Was beim Husten genau passiert und was Betroffene dagegen tun können, zeigt unsere Erkältungs-Info.

Wenn der Bauch streikt

Magen- und Darmbeschwerden kommen häufig vor und haben verschiedene Ursachen. Warum wir uns dann nicht wohlfühlen und was getan werden kann, zeigt unsere Ratgeberseite.

Das sind unsere Marken für Ihre Gesundheit. Wissenswertes erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Quellen

* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/282330/umfrage/haeufigkeit-von-kopfschmerzen-in-deutschland-nach-geschlecht-und-altersgruppe/ 2018
** Schmitz R et al. 12-Monats-Prävalenz von Allergien in Deutschland. Journal of Health Monitoring. 2017 2 (1)
*** Enck P et al. Prevalence of constipation in the German population – a representive survey (GECCO). UEG J. 2016; 429-437

MAT-DE-2400256/1.0-01/2024