Sanofi Consumer Healthcare in Deutschland wird für ökologische und soziale Effekte auf Geschäftstätigkeit mit B Corp-Zertifizierung ausgezeichnet

30. Januar 2024
PDF Herunterladen

Frankfurt am Main, 30. Januar 2024. Sanofi gibt bekannt, dass dem Geschäftsbereich Consumer Healthcare in Deutschland das B Corp-Zertifikat verliehen wurde. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Bewertung, die bestätigt, dass sich dessen Bemühungen positiv auf ökologische und gesellschaftliche Faktoren auswirken.

Sanofi Consumer Healthcare in Deutschland erhält die B Corp-Zertifizierung nachdem wenige Monate zuvor die Region Nordamerika (USA und Kanada) als erstes großes Consumer Healthcare-Unternehmen zertifiziert wurde.

Unternehmen, die durch B Lab, einer gemeinnützigen, unabhängigen Organisation, zertifiziert werden, sind Vorreiter einer globalen Bewegung, die gemeinsam daran arbeiten, wirtschaftliche Paradigmen zu verändern und unternehmerisches Handeln insgesamt nachhaltiger zu gestalten. B Lab misst die gesamten sozialen und ökologischen Auswirkungen. Mit der B Corp-Zertifizierung wird bescheinigt, dass das Unternehmen hohe Standards für soziales und ökologisches Management, Rechenschaftspflichten und Transparenz erfüllt.

Julie Van Ongevalle
Executive Vice President, Consumer Healthcare, Sanofi
„Es ehrt uns, die B Corp-Zertifizierung für unsere Märkte in Deutschland, Italien und dem spanischsprachigen Raum von Lateinamerika zu erhalten. Unsere Beteiligung an der B Corp-Bewegung zusammen mit anderen Unternehmen auszuweiten und soziale und ökologische Veränderungen durch positives wirtschaftliches Handeln herbeizuführen, ist für uns ein spannender Fortschritt auf unserem Weg, Selbstfürsorge besser zu machen, für eine gesündere Gesellschaft und einen gesünderen Planeten.“

Dr. Theresa von Fugler
Managing Director Consumer Healthcare Germany, Sanofi
„Es erfüllt uns mit Stolz, der B Corp-Bewegung beizutreten, deren Ziel es ist, mit systemischen Veränderungen auf mehreren Ebenen ein sozialeres und nachhaltigeres Unternehmertum zu fördern. Wir haben uns dazu verpflichtet und integrieren entsprechende Praktiken in jeden Aspekt unserer Geschäftstätigkeit. Unsere B Corp-Zertifizierung ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, uns für eine gesündere Gesellschaft und einen gesünderen Planeten fortlaufend einzusetzen.“

Die Geschäftseinheit Consumer Healthcare von Sanofi in Deutschland erhielt die B Corp-Zertifizierung aufgrund ihres kontinuierlichen Engagements für gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit, darunter:

  • Soziales Engagement in Häusern des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen für Jugendliche und Senior*innen, im Jahr 2022 z.B. mit handwerklichen Tätigkeiten und gemeinschaftlichem Kochen sowie 2023 mit Unterstützung der Arbeit der deutschen Tafeln an mehreren Standorten beim Sortieren und Ausgeben von Lebensmitteln an Menschen, die von Armut betroffen sind. Beide Freiwilligen-Aktionen zahlen auf das übergeordnete Unternehmensziel ein, bis zum Jahr 2030 weltweit fünf Millionen Menschen in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen Hilfe zukommen zu lassen.
  • Versorgung der beiden deutschen Produktions- und Vertriebsstandorte mit 100 % Strom aus erneuerbaren Energien als Teil des Ziels, diese Vorgabe bis zum Jahr 2025 in allen Produktionsbetrieben weltweit zu erreichen.
  • Verringerung der betrieblichen Treibhausgasemissionen des deutschen Produktionsstandorts in Köln um 33% zwischen 2019 und 2022 als Teil des Ziels, die Emissionen der Geltungsbereiche 1 und 2 bis 2025 um 70% zu reduzieren.
  • Angebot einer firmeninternen Familienzeit: Wir wissen, wie wichtig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist. Deshalb bieten wir allen Mitarbeitenden seit dem Jahr 2020 eine 14-wöchige bezahlte Freistellung an, die im ersten Jahr nach der Geburt oder der Adoption des Kindes genommen werden kann. So können Mitarbeitende die ersten Lebensmonate ihres Kindes in vollen Zügen genießen, ohne sich um ihren Arbeitsplatz sorgen zu müssen.
  • Ausgewogene Altersstruktur: Mit einem Anteil von 43% an Mitarbeitenden, die jünger als 24 Jahre oder älter als 50 Jahre sind, haben wir eine ausgewogene Altersstruktur innerhalb der Belegschaft.
  • Ein Frauenanteil von 45% in Führungspositionen als Teil des Ziels, bis zum Jahr 2025 eine 50/50 Geschlechterparität in Führungspositionen zu erreichen.


Befragungen zeigen, dass von Unternehmen mehr Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit erwartet wird.1 Sanofi Consumer Healthcare in Deutschland ist sich als Teil eines internationalen Unternehmens seiner Verantwortung für eine gesündere Gesellschaft und einen gesünderen Planeten bewusst. Die B Corp-Zertifizierung gibt dem Unternehmen die Chance, wirtschaftliches Verhalten zu reflektieren, bessere Entscheidungen zu treffen und Handel insgesamt nachhaltiger zu gestalten.

Die B Corp-Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Unternehmens zur Zertifizierung aller Sanofi Consumer Healthcare-Bereiche weltweit. Zu den Marken in Deutschland gehören Allegra®, Thomapyrin®, Dulcolax®, Buscopan® und Mucosolvan®.

Weitere Informationen über die B Corp-Zertifizierung von Sanofi Consumer Healthcare in Deutschland auf www.sanofi.de/de/therapiegebiete/selbstmedikation.


1 UtopiaGmbH. Die Utopia-Studie 2022: Die Grüne Mitte – Wie Nachhaltigkeit den Konsum grundlegend verändert. https://utopia-insights.de/app/uploads/2022/04/utopiastudie2022.pdf. Letzter Zugriff 29.01.2024.

Über Consumer Healthcare bei Sanofi

Die Geschäftseinheit Consumer Healthcare bei Sanofi versteht evidenzbasierte Selbstmedikation als zentralen Baustein für eine relevante Gesundheitsversorgung. Innerhalb dieser wichtigen Säule im Gesundheitssystem sehen wir uns als verlässlichen Partner für Apotheken. Gemeinsam mit den Apothekenpartnern möchten wir Menschen dabei unterstützen, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und besser für sich selbst und Menschen in ihrem Umfeld zu sorgen. Dies unterstreicht unsere Vision, das beste Fast Moving Consumer Healthcare Unternehmen in der Welt - und für die Welt - zu werden.

Über Sanofi

Wir sind ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen mit einer einheitlichen Bestimmung: Wir erforschen die Wunder der Wissenschaft, um das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Team setzt sich in mehr als 100 Ländern dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern und damit das Unmögliche möglich zu machen. Wir bieten weltweit Millionen von Menschen lebensrettende Impfstoffe und Behandlungsoptionen an, die das Potential haben, das Leben zu verbessern. Dabei stellen wir Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Sanofi ist an den Börsen EURONEXT: SAN und NASDAQ: SNY gelistet.

Kontakt

Inga Zadora  | + 49 69 305 15919 | inga.zadora@sanofi.com