Sanofi setzt seinen Wachstumskurs fort. Im ersten Quartal 2021 steigt das Ergebnis je Aktie (Business EPS(1)) zu konstanten Wechselkursen erheblich.*

Der Umsatz steigt im ersten Quartal 2021 zu konstanten Wechselkursen um 2,4% – Wachstumstreiber sind vor allem Dupixent® und der Bereich Impfstoffe 

  • Der Umsatz im Segment Specialty Care stieg um 15,3%, getrieben von der guten Entwicklung von Dupixent® (+45,6% auf 1.047 Mio. Euro) und der Markteinführung von Onkologieprodukten.
  • Der Bereich Impfstoffe verzeichnete ein Plus von 5,3%, getrieben vom Segment Keuchhusten, Polio und Hib sowie von der Nachfrage nach Grippeimpfstoffen auf der Südhalbkugel.
  • Im Bereich General Medicines wuchsen die Kern-Produkte um 4,4%, während der Umsatz der GBU um 3,8% zurückging.
  • Der Umsatz im Bereich Consumer Healthcare (CHC) ging aufgrund von COVID-bedingten Lageraufstockungen im Vorjahreszeitraum und einer geringen Nachfrage nach Husten- und Erkältungsmedikamenten in Europa im ersten Quartal 2021 um 7,3% zurück.

Das Ergebnis je Aktie(1) erhöht sich im ersten Quartal 2021 getrieben von Effizienz- und Umsatzsteigerungen sowie einer Einmalzahlung

  • Das Ergebnis je Aktie(1) erhöhte sich auf Basis der veröffentlichten Daten um 5,2% auf 1,61 Euro (15,0% zu konstanten Wechselkursen).
  • Das Ergebnis je Aktie(1) enthält zusätzlich einen Betrag von 8 Cent aufgrund einer Zahlung im Zusammenhang mit der Beendigung einer Zusammenarbeit in Japan.
  • Das Ergebnis je Aktie nach IFRS betrug 1,25 Euro.

Fortschritt bei der Umsetzung der Corporate-Social-Responsibility-Strategie

  • Sanofi gehört zu den oberen fünf Vertretern des ATM-Index (Access to Medicine index) 2021.
  • Sanofi hat Sanofi Global Health angekündigt, eine neu gegründete Non-Profi­t-Geschäftseinheit innerhalb des Unternehmens, die eine tragende Säule der CSR-Strategie von Sanofi bildet.

Prognose für das Ergebnis je Aktie (Business EPS) im Gesamtjahr 2021 bekräftigt

  • Sanofi rechnet damit, dass das Ergebnis je Aktie(1) 2021 bei konstanten Wechselkursen im hohen einstelligen Prozentbereich(2) wachsen wird, sofern keine erheblichen unvorhergesehenen negativen Ereignisse eintreten. Auf Basis der durchschnittlichen Wechselkurse vom April 2021 wird erwartet, dass Währungseffekte das Ergebnis je Aktie 2021 um -4% bis -5% beeinflussen.

Paul Hudson, Chief Executive Officer von Sanofi:

„Unsere gute Leistung im ersten Quartal ist das Ergebnis einer anhaltenden Umsetzung unserer „Play to Win“-Strategie, mit der wir das Wachstum vorantreiben und innovative Medikamente für die Patienten auf den Markt bringen möchten. Dupixent® setzt seine hervorragende Entwicklung mit einem beeindruckenden Wachstum in den USA und einer starken Verbreitung in verschiedenen Märkten weltweit, darunter auch in China, fort. Der Bereich Impfstoffe ist in den Kernsegmenten weiter gewachsen. Im ersten Quartal haben wir die Phase-2-Studie für unseren rekombinanten COVID-19-Impfstoffkandidaten gestartet; Ergebnisse sind nächsten Monat zu erwarten. Nachdem wir Ende 2020 unsere ESG-Strategie bekannt gegeben haben, die in unseren geschäftlichen Prioritäten verankert ist, haben wir vor Kurzem die Sanofi Global Health Unit gegründet, die daran arbeitet, mehr Menschen Zugang zu 30 von der WHO als lebenswichtig eingestuften Medikamenten zu ermöglichen. Wir bei Sanofi sind mit unserem Portfolio an lebenswichtigen Medikamenten und unserer breiten geografischen Aufstellung in besonderer Weise prädestiniert, diesen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, der sich mit der Zeit ausbauen und vertiefen lässt.“

1. Quartal 2021 Veränderung Veränderung (konstante Wechselkurse)
Nettoumsatz nach IFRS (veröffentlicht) 8.591 Mio. Euro -4,3 % +2,4 %
Nettoergebnis nach IFRS (veröffentlicht) 1.566 Mio. Euro -7,0 % -
Ergebnis je Aktie nach IFRS (veröffentlicht) 1,25 Euro -7,4 % -
Free Cash Flow(3) 1.925 Mio. Euro  +23,6 %
Business Operating Income 2.638 Mio. Euro  +4,0 %  +13,3 % 
Business Net Income(1) 2.017 Mio. Euro +5,1 % +14,7 %
Ergebnis je Aktie (Business EPS(1)) 1,61 Euro +5,2 % +15,0 %

Die Veränderung des Nettoumsatzes wird, sofern nichts anderes angegeben ist, auf Basis konstanter Wechselkurse ausgedrückt (Definition siehe Anhang 7 des englischen Originals).
(1) Um ein besseres Verständnis für die operative Leistung des Konzerns zu ermöglichen, bezieht sich Sanofi bei der Kommentierung auf die Darstellung des Business Net Income. Das Business Net Income ist eine in den Rechnungslegungsnormen nicht definierte Finanzkennzahl (siehe Definition im Anhang 7 des englischen Originals). Die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für das erste Quartal 2021 findet sich in Anhang 3 des englischen Originals und eine Überleitungsrechnung des Net Income nach IFRS (veröffentlicht) zum Business Net Income findet sich in Anhang 4 des englischen Originals; (2) das neu ausgewiesene Ergebnis je Aktie (Business EPS) für 2020 lag bei 5,86 Euro; (3) Der Free Cash Flow ist eine in den Rechnungslegungsnormen nicht definierte Finanzkennzahl (siehe Definition im Anhang 7 des englischen Originals).

Sanofi-Umsatz für das erste Quartal 2021

Sofern nicht anders angegeben, werden alle prozentualen Umsatzveränderungen in dieser Pressemitteilung auf Basis konstanter Wechselkurse1 angegeben.

Der Umsatz von Sanofi fiel im ersten Quartal 2021 um 4,3% (auf Basis der veröffentlichten Daten) auf 8.591 Mio. Euro. Wechselkursveränderungen hatten einen negativen Effekt von 6,7 Prozentpunkten, im Wesentlichen beeinflusst von der Abwertung des US-Dollars, des brasilianischen Real, der türkischen Lira, des russischen Rubels sowie des argentinischen Peso und des japanischen Yen. Zu konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz von Sanofi um 2,4%.

Globale Geschäftseinheiten (GBU)

Nettoumsatz im ersten Quartal 2021 nach Globalen Geschäftseinheiten (GBU) (Veränderung zu konstanten Wechselkursen; in Mio. Euro; % des Gesamtumsatzes)

Nettoumsatz im ersten Quartal 2021 nach Globalen Geschäftseinheiten (GBU)

Nettoumsatz im ersten Quartal 2021 nach geographischen Regionen (Veränderung zu konstanten Wechselkursen; in Mio. Euro; % des Gesamtumsatzes)

Nettoumsatz im ersten Quartal 2021 nach geographischen Regionen

Operating Income im ersten Quartal 2021

Das Business Operating Income (BOI) stieg im ersten Quartal um 4,0% auf 2.638 Mio. Euro. Zu konstanten Wechselkursen stieg das BOI um 13,3%. Das Verhältnis von BOI zu Nettoumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozentpunkte auf 30,7%.

1 Definitionen der Finanzkennzahlen siehe Anhang 7 des englischen Originals

Infografik Geschäftsergebnisse Q1-2021

* Es handelt sich beim vorliegenden Text um die deutsche Übersetzung eines Teiles der englischen Original-Pressemitteilung vom 28. April 2021, die unter https://www.sanofi.com/en/media-room/press-releases/2021/2021-04-28-07-30-00-2218251 abrufbar ist. Es gilt das englische Original.

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Website: www.sanofi.com

Über Sanofi

Sanofi ist ein weltweites Unternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.

Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit und etwa 9.000 Mitarbeitern in Deutschland übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.

Sanofi, Empowering Life.

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