Sanofi mit neuem einheitlichen Markenauftritt - Eine gemeinsame Bestimmung (Purpose) und Identität

3. Februar 2022
PDF Herunterladen

Paris, 3. Februar 2022. Sanofi hat heute seine neue Unternehmensmarke vorgestellt. Das Unternehmen setzt damit ein starkes und sichtbares Zeichen für seine Modernisierung und Transformation, die im Dezember 2019 begonnen hatte.

Sanofi hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem diversifizierten, führenden internationalen Gesundheitsunternehmen entwickelt und blickt dabei auf eine reichhaltige Geschichte an wissenschaftlichen Entdeckungen für Patienten weltweit zurück. Erste Therapieoptionen für zuvor nicht behandelbare seltene Krankheiten zählen ebenso dazu wie Therapiestandards bei Diabetes und Herzkreislauferkrankungen. Jedes Jahr schützen die Impfstoffe von Sanofi Hunderte von Millionen Menschen vor Influenza, was ein wesentlicher Beitrag zur öffentlichen Gesundheit ist. Sanofi war maßgeblich an der Ausrottung der Kinderlähmung beteiligt. Die wissenschaftliche Vision von Sanofi hat zugleich zu bahnbrechenden Innovationen bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen geführt.

Mit seinen Wurzeln in einer Vielzahl verschiedener Unternehmen ist Sanofi heute eine Mischung vieler Kulturen, Identitäten und Marken. Die neue Marke baut darauf auf und vereint die reichhaltige Geschichte von Sanofi erstmals in einem gemeinsamen Auftritt, der die ambitionierte Zukunftsstrategie des Unternehmens unterstreicht.

Paul Hudson
CEO von Sanofi
„Da wir uns dem halben Jahrhundert unseres Bestehens nähern, haben wir die wichtigste Veränderung und Modernisierung in unserer Geschichte vorgenommen“, betont Paul Hudson, CEO von Sanofi. „Im Jahr 2019 haben wir unsere "Play to Win"-Strategie gestartet. Sie fokussiert sich auf die Anwendung unserer Innovationsplattform zur Entwicklung erstklassiger Therapien und Impfstoffe. Unsere neue Marke ist ein natürlicher und wichtiger nächster Schritt auf diesem Weg und steht für die integrierte Art und Weise, in der das Unternehmen arbeiten wird, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: die medizinische Praxis zu verändern.“

Ein Sanofi, eine Identität

Die Geschäftseinheiten Sanofi Pasteur für Impfstoffe und Sanofi Genzyme für Specialty Care sowie alle anderen erworbenen Unternehmensmarken werden unter dem einheitlichen Namen und der Marke von Sanofi zusammengefasst. Über Jahre hinweg hatten die Marken Sanofi Pasteur und Sanofi Genzyme eine große Bedeutung für Menschen im Hinblick auf Innovationen. Sanofi wird durch das Denken, Handeln und Verhalten unter einem gemeinsamen Markendach und einer Bestimmung (Purpose) in die Lage versetzt, mehr zu erreichen. Denn Ressourcen im Unternehmen können so besser strategisch eingesetzt werden, um wesentliche Innovationen voranzutreiben.

Ein Design, das die Forschung darstellt

Das neue Logo repräsentiert die Bestimmung und Ambition von Sanofi. Die beiden lilafarbenen Punkte verkörpern die wissenschaftliche Entdeckungsreise zwischen einem Ausgangspunkt – angefangen mit der Neugier, den Status quo zu hinterfragen und sich zu fragen "Was wäre wenn?" bis hin zum Zielpunkt - dem Heureka-Moment, in dem innovative Lösungen freigesetzt werden, die das Leben der Menschen positiv beeinflussen.

Josep Catllà
Leiter Corporate Affairs bei Sanofi
„Mit unserer neuen Marke wollen wir unseren Mitarbeitenden, unseren Partnern, Patient*innen und medizinischen Fachkräften ein klares und starkes Verständnis dafür vermitteln, wer wir sind und wofür wir antreten“, sagte Josep Catllà, Leiter Corporate Affairs von Sanofi. „Sanofis Haltung ist bescheiden, authentisch – und auch ein wenig unkonventionell. Wir glauben, dass unsere neue Marke und unser Logo innerhalb der Gesundheitsbranche in einzigartiger Weise unsere Bestimmung verdeutlicht: die Wunder der Wissenschaft zu erforschen, um das Leben der Menschen zu verbessern.“

Für weitere Informationen zu unserer Bestimmung und Identität, klicken Sie hier.

Über Sanofi

Wir sind ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen mit einer einzigen Bestimmung: Wir erforschen die Wunder der Wissenschaft, um das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Team setzt sich in mehr als 100 Ländern dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern und damit das Unmögliche möglich zu machen. Wir bieten weltweit Millionen von Menschen lebensrettende Impfstoffe und Behandlungsoptionen an, die das Potential haben, das Leben zu verbessern. Dabei stellen wir Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Media Relations
Sandrine Guendoul | + 33 6 25 09 14 25 | sandrine.guendoul@sanofi.com
Sally Bain | + 1 617 834 6026 | sally.bain@sanofi.com
Chrystel Baude | + 33 06 70 98 70 59 | chrystel.baude@sanofi.com
Nicolas Obrist | + 33 06 77 21 27 55 | nicolas.obrist@sanofi.com
Victor Rouault | + 33 06 70 93 71 40 | victor.rouault@sanofi.com
Lisa Zobel | + 1 908 967 4605 | lisa.zobel@sanofi.com

Investor Relations
Eva Schaefer-Jansen | + 33 7 86 80 56 39 | eva.schaefer-jansen@sanofi.com
Arnaud Delépine | + 33 06 73 69 36 93 | arnaud.delepine@sanofi.com
Corentine Driancourt | + 33 06 40 56 92 | corentine.driancourt@sanofi.com
Felix Lauscher | + 1 908 612 7239 | felix.lauscher@sanofi.com
Priya Nanduri priya.nanduri@sanofi.com
Nathalie Pham | + 33 07 85 93 30 17 | nathalie.pham@sanofi.com