Chemikanten-Ausbildung: Mittendrin in der Herstellung von Medikamenten

Veröffentlicht am: 29. August 2022
Chemikanten-Ausbildung: Mittendrin in der Herstellung von Medikamenten
Start ins Berufsleben: Das neue Ausbildungsjahr beginnt bei Sanofi. In Deutschland bildet das Gesundheitsunternehmen in 19 Berufen für unterschiedliche Bereiche aus, vom Bürojob bis zum*r Laborant*in. Zu den erfolgreichen jungen Menschen gehört unter anderem Aijub Zekhnini, der die Ausbildung bei Sanofi zum Chemikanten als Jahrgangsbester vor eineinhalb Jahren abschloss.

Aijub Zekhnini bewarb sich 2017 auf das StartPlus-Programm, das Schüler*innen unterschiedliche Berufe vorstellt. Die Ausbildung zum Chemikanten bei Sanofi weckte das Interesse des 21-Jährigen: „Ich bin durch meinen Onkel, der auch Chemikant ist, auf den Beruf aufmerksam geworden“, erzählt er. Bei vielen Ausbildungsstationen in Sanofi-Betrieben und beim Ausbildungspartner Provadis lernte Aijub Zekhnini dann, wie man die Herstellung von chemischen Produkten vorbereitet, durchführt und überwacht.

Die Anforderungen und Aufgaben von Chemikant*innen sind breit gefächert. Nicht nur Kenntnisse in Chemie sind erforderlich, sondern auch genaues Auge, Kommunikationsfähigkeiten und technisches Verständnis. Chemikant*innen übernehmen eine zentrale Funktion bei der Herstellung von medizinischen Produkten. Die Aufgaben sind anspruchsvoll, aber – so Zekhnini – auch erfüllend: „Ich habe mich gezielt für Sanofi entschieden. Das Umfeld, das genaue Arbeiten und der Mehrwehrt für die Menschen waren mir wichtig. Von klein auf war mir klar, dass ich auf jeden Fall etwas machen möchte, das einen Sinn für die Gesellschaft hat.“

Die Talente von morgen ausbilden

Um die hohe Qualität bei Sanofi sicherzustellen, sind gut ausgebildete Fachkräfte wichtig. Damit diese auch nachwachsen, nimmt Sanofi an dem Programm StartPlus teil. Seit 2012 bekommen dadurch jedes Jahr etwa zehn Schüler*innen Unterstützung bei ihren ersten Karriereschritten. „Die Talente von morgen“ nennt sie Birgit Huber, die den Bereich Talent Acquisition und Talent Management für Sanofi in Deutschland leitet.

Mit StartPlus bekommen Interessierte einen direkten Einblick in die Arbeit von Chemikant*innen, Pharmakant*innen, Industriemechaniker*innen, Elektroniker*innen sowie Fachlagerist*innen und können sich dann bewusst für eine Ausbildung entscheiden. Der Erfolg schlägt sich in Zahlen nieder: Seit Beginn haben etwa 95 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Programm erfolgreich abgeschlossen, die allermeisten absolvieren danach auch ihre Ausbildung mit Erfolg.

19

verschiedene Ausbildungsberufe gibt es bei Sanofi

Etwa 100

junge Menschen starten dieses Jahr in ihr Berufsleben bei Sanofi

Über 300

absolvieren derzeit ihre Ausbildung

Chemikant*in-Ausbildung: Vielseitig und praxisnah

„Die Ausbildung zum Chemikanten ist auf jeden Fall gut geplant, die Tätigkeiten im Betrieb ergänzen sich gut mit den Lernfeldern in der Schule. Die Praxisnähe der Ausbilder hat geholfen, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe“, sagt Aijub Zekhnini, der seine Ausbildung vorzeitig als Jahrgangsbester abgeschlossen hat.

Die Ausbildung zum Chemikanten ist vielseitig. Ich finde es super, dass ich in so vielen verschiedenen Bereichen arbeiten konnte.
Aijub Zekhnini,

Aijub Zekhnini,

über seine Ausbildung zum Chemikanten bei Sanofi

In diesem Jahr starten zusammen mit den acht „StartPluslern“ insgesamt etwa 100 junge Menschen in ihre Ausbildung bei Sanofi in Frankfurt und Berlin. „Wir bieten eine erstklassige Ausbildung mit unserem Partner Provadis zusammen, welche die Absolventen perfekt auf Stellen bei uns vorbereitet“, erklärt Birgit Huber. Aber auch für eine Zukunft außerhalb des Unternehmens oder der Branche sind die Absolvent*innen optimal vorbereitet. „Jeder findet seinen Weg nach der Ausbildung“, so Huber.

Individuelle Karriere bei Sanofi statt starrer Leiter

Den nächsten Karriereschritt hat Aijub Zekhnini auch schon geplant und sich für eine Ausbildung zum Produktionstechniker beworben. Damit erweitert er nicht nur sein Wissen, sondern kann auch weitere zentrale Aufgaben in der Produktion von Medikamenten übernehmen.

Die Karriere bei Sanofi ist wie eine Kletterwand: Viele Wege führen nach oben.
Birgit Huber

Birgit Huber

Leiterin Talent Acquisition und Talent Management

Sanofi selbst fördert die berufliche Weiterentwicklung mit einem großen internen Stellenmarkt. „Wir schreiben viele Positionen bei uns aus, damit unsere Mitarbeitenden sich bewerben und weiterentwickeln können. Eine Karriere bei Sanofi ist wie eine Kletterwand, wir bieten viele Möglichkeiten, nach oben zu kommen. Das erwarten unsere jungen Talente auch, die wollen sich weiterentwickeln“, versichert Birgit Huber.

Für Aijub Zekhnini ist aber auch die Arbeit an sich wichtig: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man am Ende des Tages zurückblickt und sieht, dass man eine neue Charge fertig abgefüllt hat“, beschreibt er stolz. „Da weiß man, dass alle zusammengearbeitet haben und jeder Einzelne wichtig dafür war.“

Ausbildung bei Sanofi: Mittendrin in der Erforschung und Herstellung von Medikamenten

Weitere Ausbildungsberufe bei Sanofi

Sanofi bildet mit seinem Ausbildungspartner Provadis für insgesamt 19 verschiedene Berufe aus. Nicht nur angehende Chemikant*innen können hier ihren Weg in einem Gesundheitsunternehmen starten, sondern auch angehende Pharmakant*innen, Fachinformatiker*innen, Fremdsprachenkorrespondent*innen und Kaufmänner/-frauen für Digitalisierungsmanagement oder für Büromanagement und viele mehr.

Dich reizt es, in einem weltweit führenden, internationalen Unternehmen einen Beruf zu erlernen und gleichzeitig einen Beitrag zur Gesundheit der Menschen zu leisten? Du willst Abwechslung statt Langeweile und eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben? Dann bist Du hier genau richtig! Erfahre mehr darüber, was es heißt, bei Sanofi eine Ausbildung zu machen!

Weitere Informationen

Weitere News & Storys von Sanofi in Deutschland

Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten und Anstrengungen – egal ob aktuell, informativ oder unterhaltend.