In der frühen Forschung liegt der Startpunkt für Innovationen. Hier leistet Sergio Greco einen wichtigen Beitrag: „Ich liefere Daten, die bei der Entscheidung helfen, welche Moleküle interessante und vielversprechende Wirkstoffkandidaten sind, die wir weiterverfolgen sollten“, erklärt der Laborleiter aus dem Bereich Drug Metabolism and Pharmacokinetics (DMPK). Seit 2015 betreut Sergio Greco in dieser Position technische Mitarbeiter*innen im Labor und vertritt das Projektteam in bereichsübergreifenden relevanten Besprechungen. Den Siegeszug der Biologika in der Arzneimittelforschung sieht er positiv: „Der Wandel gestaltet die Arbeit für mich interessanter und aufregender“, sagt Sergio Greco. „Die Aufgaben sind komplexer und aufwendiger geworden, die Betreuung der Mitarbeiter*innen im Labor intensiver. Die Nutzung neuer Technologien für die Quantifizierung von therapeutischen Proteinen in bioanalytischen Proben wird deshalb immer wichtigerer für unsere Arbeit. Da Biologika als Medikamente sehr selektiv und potent sind, werden sie typischerweise in sehr niedrigen Konzentrationen verabreicht. So erlauben uns beispielsweise die Innovationen im Bereich der hochauflösenden Massenspektrometrie heutzutage die Bestimmung von Proteinen in komplexen Matrizes, wie Serum, Plasma oder Geweben, die vor wenigen Jahren noch nicht denkbar waren.“
Wofür bist Du in der Weihnachtszeit besonders dankbar?
Da ich ursprünglich nicht aus Deutschland komme und meine Verwandten im Ausland leben, freue ich mich besonders, sie an Weihnachten zu sehen.
Auf welche persönlichen Veränderungen oder Entwicklungen freust Du Dich besonders im kommenden Jahr?
Durch Veränderungen in der Struktur unseres Bereichs wird sich mein Team stark verändern. Ich freue mich sehr, zu sehen, wie wir uns weiterentwickeln werden.

Sanofi Adventskalender 2022
Entdecken Sie im Adventskalender die vernetzte Zusammenarbeit von Mitarbeitenden von Sanofi in Deutschland und speziell am Sanofi BioCampus in Frankfurt. Sie verraten, wie sie dazu beitragen, Patient*innen weltweit mit modernen Arzneimitteln zu versorgen.