Von der Schulbank ins Berufsleben

Ob mit dem Beginn eines Schülerpraktikums oder einer Ausbildung – spannend wird es bei uns im Unternehmen auf jeden Fall!

Wie sieht eine Ausbildung bei uns aus?

Dich reizt es, in einem weltweit führenden, internationalen Unternehmen einen Beruf zu erlernen und gleichzeitig einen Beitrag zur Gesundheit der Menschen zu leisten? Du willst Abwechslung statt Langeweile und eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben? Dann bist Du hier genau richtig!

In zahlreichen Einsatzgebieten, wie den Labors der Forschung und Entwicklung, den Produktions- und Fertigungsstätten und den Büros, bekommst Du die Möglichkeit, Dir Wissen anzueignen und Erfahrungen zu sammeln. Die Ausbildung bei uns wird seit vielen Jahren in Kooperation mit Provadis – Partner für Bildung & Beratung GmbH – durchgeführt. Die klassische Berufsausbildung, die als sogenanntes duales System bekannt ist, ist daher um einen dritten Baustein ergänzt: Neben den Elementen der praktischen Ausbildung in unseren Betrieben und dem Besuch der Berufsschule gibt es noch den Unterricht bei Provadis. Dort werden praktische und theoretische Lerninhalte verknüpft erlernt. Die Ausbildung bei Sanofi bietet Dir so eine erweiterte Kombination von Theorie und Praxis.

In diesen Berufen bilden wir aus: Biologielaborant*in, Chemikant*in, Chemielaborant*in, Elektroniker*in, Fachinformatiker*in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist*in, Fremdsprachenkorrespondent*in, Industriekaufleute, Industriemechaniker*in, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Kaufleute für Büromanagement, Mechatroniker*in und Pharmakant*in.

Wir sind ein wichtiger Ausbilder mit Schwerpunkt im Rhein-Main-Gebiet

Unsere Mitarbeitenden erforschen, entwickeln und vertreiben therapeutische Lösungen, um das Leben von Menschen zu verbessern. Deutschland ist einer der wichtigsten Standorte von Sanofi – und genauso wichtig ist es uns, junge Mitarbeitende zu gewinnen!

Wir bilden an den Standorten Frankfurt und Berlin aus. In Frankfurt beginnen durchschnittlich 100 junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet jedes Jahr Anfang September ihre Ausbildung.

Du könntest schon bald dazugehören und Dich auf eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung bei einem der größten Ausbilder im Rhein-Main-Gebiet freuen.

Insgesamt absolvieren etwa 350 Jugendliche in verschiedenen naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Berufen eine Ausbildung bei uns.

Was ist das StartPlus Programm?

Hast Du einen schlechten Schulabschluss und möchtest Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen? Dann bewirb Dich für StartPlus. Beendest Du das Programm erfolgreich, erhältst Du die Möglichkeit, eine Ausbildung bei uns zu beginnen. Im Rahmen des neunmonatigen Programms gibt es neben einer gezielten fachlichen Betreuung auch sozialpädagogische Unterstützung. Die Teilnehmenden des Programms bekommen Einblicke in die Berufsbilder von Chemikant*innen, Pharmakant*innen, Fachlagerist*innen, Elektroniker*innen und Industriemechaniker*innen inklusive zweier praktischer Betriebsphasen.

Gib bei Deiner Bewerbung das Stichwort „StartPlus“ an und starte bei uns durch.

Wie bewirbst Du Dich für eine Ausbildung bei Sanofi?

Sei clever und melde Dich frühzeitig, denn die Auswahl der Auszubildenden startet ein Jahr vor Beginn der Ausbildung Anfang September. Unsere Auszubildenden wählen wir auf der Basis von Schulzeugnissen und Eignungstests aus. Überzeuge uns danach im Bewerbungsgespräch durch Deine Persönlichkeit! Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Deine Bewerbung schickst du an unseren Kooperationspartner Provadis – Partner für Bildung & Beratung GmbH. Hier findet auch das Auswahlverfahren statt. Wenn du interessiert und motiviert bist, dann bewirb dich mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte online unter www.provadis.de oder per Post bei:

Provadis – Partner für Bildung & Beratung GmbH
Personalcenter
Stichwort „Sanofi-Aventis Deutschland GmbH“
(und ggf. „StartPlus“)
Industriepark Höchst, Gebäude B 852

65926 Frankfurt am Main
Infoline: +49 69 305-3549
E-Mail: ausbildung@provadis.de

Ausbildung bei Sanofi: Mittendrin in der Herstellung von Medikamenten

Start ins Berufsleben: In Deutschland bildet das Gesundheitsunternehmen in fast 20 Berufen für unterschiedliche Bereiche aus, vom Bürojob bis zum*r Laborant*in. Zu den erfolgreichen jungen Menschen gehört unter anderem Aijub Zekhnini, der die Ausbildung bei Sanofi zum Chemikanten abschloss.

Unsere Schülerpraktika

Du bist Dir noch nicht sicher, welchen Beruf Du wählen willst? Dann finde es doch mit einem Schülerpraktikum bei uns heraus! Wir bieten Schüler*innen die Möglichkeit, innerhalb ihres zweiwöchigen schulischen Praktikums erste Einblicke in das Berufsleben zu bekommen.

Die Abwicklung der Praktika für den Standort Frankfurt am Main führt unser Partner Provadis durch. Informationen zum Ablauf findest Du hier.

Hinweis: Für das Jahr 2024 haben wir bereits erfolgreich unsere Plätze für ein Schülerpraktikum besetzt. Gerne kannst Du Dich aber ab sofort schon für Dein Schülerpraktikum im Jahr 2025 bewerben.

Wie nimmst Du Kontakt zu uns auf?

Bist Du interessiert an einem Praktikum in Frankfurt am Main? Dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen – gerne etwa ab neun Monate vor Beginn des Schülerpraktikums – an folgende Adresse:

Provadis Partner für Bildung & Beratung GmbH
Frau Janina Wolter

Industriepark Höchst
Gebäude B852
D – 65926 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 305 – 14105
Email: janina.wolter@provadis.de
Internet: www.provadis.de

Unsere Praktika für Fachoberschüler*innen

Du willst während der Schulzeit ins Arbeitsleben reinschnuppern? Dann bewirb Dich bei uns und absolviere Dein einjähriges Praktikum als Fachoberschüler*in mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung oder Wirtschaftsinformatik!

Dein Praktikum beginnt jährlich zum 1. August. Während Deiner Praktikumszeit gewinnst Du erste Einblicke in ein weltweit agierendes Gesundheitsunternehmen, arbeitest im Team und sammelst wichtige Erfahrungen für Deinen weiteren Berufs- und Lebensweg.

Hier kannst Du Dich bewerben