Scientist@Sanofi - Norbert Furtmann: Digitales Arzneimittel-Design aus Leidenschaft

Veröffentlicht am: 10. November 2021
Scientist@Sanofi - Norbert Furtmann: Digitales Arzneimittel-Design aus Leidenschaft
Die Entwicklung von Arzneimitteln ist langwierig und komplex – noch. Denn das Team von Norbert Furtmann analysiert täglich unzählige Wirkstoffkandidaten, um basierend auf ihren Eigenschaften noch geeignetere Varianten am Computer zu entwerfen. Damit verbessert der  promovierte Apotheker und Datenwissenschaftler das Design moderner Arzneimittel und beschleunigt ihre Entwicklung.

Dass Forschung und Informatik bestens zusammenpassen, beweist Norbert Furtmann jeden Tag. Als Leiter des Teams „Data Science & Computational Design“ der Abteilung Large Molecule Research arbeitet er an der Schnittstelle zwischen der Wissenschaft im Labor und am Computer. Gemeinsam mit seinem Team nutzt er computer- und robotikgestütze Verfahren um neue biologische Arzneimittel der nächsten Generation zu entdecken.

Mittels einer Robotikanlage für die Durchführung von automatisierten Hochdurchsatz-Screening-Verfahren generiert das Team dazu riesige Datensätze von bis zu 10.000 verschiedenen multispezifischen Arzneistoffkandidaten . „In diesen einzigartigen Datensätzen suchen wir nach Mustern, die uns dabei helfen, unsere Wirkstoffkandidaten auf molekularer Ebene besser zu verstehen“, erklärt Furtmann. Bei der Analyse kommen Methoden des maschinellen Lernens, ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, zum Einsatz. Das übergeordnete Ziel: Patient*innen schneller Zugang zu noch zielgerichteteren Arzneimitteln zu verschaffen.

Entwicklung von Arzneimitteln beschleunigen

Die computer- und datengestützten Ansätze und Analysen bilden die Basis mittels derer am Computer Varianten der Moleküle mit verbesserten Eigenschaften entworfen und somit aufwendige Laborexperimente eingespart werden können. „Das verkürzt die Zeit, die es braucht, um ein neues Medikament zu entwickeln, enorm“, erläutert der Wissenschaftler. So ist es für ihn jedes Mal ein Erfolg, wenn aus den Datensätzen neue Prinzipien abgeleitet werden können, die die Entwicklung geeigneterer Wirkstoffkandidaten einen Schritt weiterbringen. So hat das Team erst vor Kurzem ein Muster zur besseren Herstellbarkeit von bi-spezifischen Antikörpern erkannt.

Das Zusammenspiel unterschiedlicher methodischer Ansätze macht den Job für Norbert Furtmann besonders spannend: „In der Forschung war die Anwendung und Entwicklung neuer digitaler Technologien zum gezielten Design neuer Arzneistoffe schon immer meine Leidenschaft.“

Sehen Sie hier im Video, wie die Arbeit von Nobert Furtmann und seinem Team aussieht: Christoph Krachten bei Sanofi - YouTube.

Scientist@Sanofi: Unsere Forschenden

Sie erforschen neue Behandlungsmethoden, entwickeln innovative Arzneimittel und übersetzen wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt für Patient*innen: Forschende bei Sanofi.