Väternetzwerk – ein Erfolgsmodell für Familien und Unternehmen

Väternetzwerk – ein Erfolgsmodell für Familien und Unternehmen

Väter wollen heute aktiv an Erziehung und Familienalltag teilhaben. Sanofi Deutschland unterstützt sie dabei. Im unternehmenseigenen Netzwerk Väter@Sanofi können sich Väter austauschen und das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf mitgestalten. Auch das Unternehmen profitiert davon.

Der 15. Mai ist der internationale Tag der Familie. Vor mehr als 25 Jahren haben die Vereinten Nationen den Gedenktag ins Leben gerufen, um an die zentrale Bedeutung der Familie für unsere Gesellschaft zu erinnern. Den hohen Stellenwert besitzt sie noch heute, stark gewandelt hat sich seither jedoch das Modell Familie. Die traditionelle Rolle des Versorgers ist überholt. Viele Väter wollen heute aktiv Verantwortung für die Kindererziehung und Familie übernehmen. Dies verändert auch die Anforderungen an familienfreundliche Personalpolitik: Studien zeigen, dass vermehrt auch Väter ein Interesse an einer Balance zwischen Erwerbs- und Familienleben haben. Unternehmen stehen somit vor der Herausforderung, den Vätern passenden Vereinbarkeitsangebote zu machen.

Oliver Coenenberg, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von Sanofi in Deutschland

Impuls für das Management

Mit dem Väternetzwerk wollten wir bewusst Impulse in die Geschäftsleitung und in das Management hineinbringen.

Oliver Coenenberg, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von Sanofi in Deutschland

Väter rücken in den Fokus

Doch was zeichnet eine väterbewusste Personalpolitik aus? Was ist den Vätern wichtig? Sanofi Deutschland hat darauf eine ebenso einfache wie überzeugende Antwort gefunden und ein unternehmenseigenes Väternetzwerk gegründet. Hier können sich beschäftigte Väter über ihre Rolle als Vater im Erwerbs- und Privatleben austauschen.

Der Impuls zu Väter@Sanofi kam vor zwei Jahren aus der Belegschaft. Sanofi Deutschland griff diesen auf, um die klassischen Angebote der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die sich bislang ausschließlich an Mütter richteten, zu ergänzen: „Wir haben die Chance genutzt, ganz bewusst das Thema Vater in den Vordergrund zu rücken“, sagt Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Oliver Coenenberg.

Impulse für Führungskräfte

Das Netzwerk Väter@Sanofi hat sich im Unternehmen zu einer Plattform entwickelt, in der Interessierte das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv mitgestalten können. Durch eine Kooperation mit der Väter gGmbH und deren Väternetzwerk bietet das Sanofi-Netzwerk auch die Möglichkeit, Seminare und Veranstaltungen zu besuchen, sich in den Themen Work-Life-Balance, Erziehung, Gesundheit und Partnerschaft weiterzubilden oder Vater-Kind-Angebote wahrzunehmen.

Thomas Imhoff, Prozessgruppenleiter in der Verpackung bei Sanofi in Deutschland

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

In unserem Unternehmen hat bereits ein spürbarer Wandel in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stattgefunden.

Thomas Imhoff, Prozessgruppenleiter in der Verpackung bei Sanofi in Deutschland

Rund 120 engagierte Väter treffen sich bei Sanofi Deutschland regelmäßig. Einer von ihnen ist Thomas Imhoff, Prozessgruppenleiter in der Verpackung. Als der Vater von Zwillingen von der Initiative bei Sanofi Deutschland hörte, schloss er sich sofort an. Für ihn ist das Netzwerk nicht nur aufgrund seiner privaten Situation, sondern auch in seiner beruflichen Position relevant: „Auch in der Rolle als Führungskraft bin ich täglich mit dem Thema Familie und Beruf konfrontiert – hier habe ich wichtige Impulse aus dem Väternetzwerk bekommen.“

Familienfreundliche Arbeitgeber sind attraktiver

Väter@Sanofi ist damit nicht nur für betroffene Väter eine Bereicherung. Auch das Unternehmen profitiert von dem Netzwerk: Mit der Förderung einer aktiven Vaterschaft steigert Sanofi seine Attraktivität als Arbeitgeber, wie Coenenberg bekräftigt: „Wir engagieren uns in dem Thema Familienfreundlichkeit, weil wir überzeugt sind, dass wir auf dem Arbeitsmarkt ein sehr positives Signal setzen und uns auch von den Wettbewerbern absetzen können.“ Väter@Sanofi ist ein echtes Erfolgsmodell – für Familien und Unternehmen!

Mehr über den Erfolgsfaktor Familie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erfahren.

Das Sanofi-Väternetzwerk: Vom unternehmensinternen Netzwerk Väter@Sanofi profitieren Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen.

Das Sanofi-Väternetzwerk

Vom unternehmensinternen Netzwerk Väter@Sanofi profitieren Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen.

Video jetzt ansehen

News & Storys von Sanofi in Deutschland

Weitere News & Storys von Sanofi in Deutschland

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten und Anstrengungen von Sanofi in Deutschland – egal ob aktuell, informativ oder unterhaltend.